Samstag, 16. Oktober 2010

10. Spieltag: Schmölln/Stiemts III - RSA 2:5 (1:1)

Pflichtsieg in Großstöbnitz eingefahren!

Tore: 0:1 Ruschel (12.), 1:1 ??? (31.), 1:2 Hauser (53.), 2:2 ??? (58.), 2:3 Hauser (59.), 2:4 Ruschel (67.), 2:5 Ronas (82.)

Bei herbstlichem Schmuddelwetter mit Dauernieselregen ging es nach Größstöbnitz. Der Gastgeber Fusionierte im Sommer zu einer Spielgemeinschaft mit Schmölln. Sportlich war der Gegner in der letzten Saison Tabellenletzter und reist momentan als nun dritte Mannschaft auch keine Bäume raus. Entsprechen ambitioniert ging der Rote Stern Altenburg ins Spiel. Mit beginn des Spiels übernahm man auch das Zepter und drängte Stiemts in die eigene Hälfte. Die ersten Schüsse aufs Gehäuse durch Zabel (8.) und Basti (9.) brachten noch keinen Erfolg.


8. Chance von Zabel geht knapp drüber

In der 12. Minute dann die Führung. Basti trat eine Ecke und fand den Kopf von Joschi, der an den Abwehrspielern vorbei in die untere Ecke des Tores köpfte. Der Stern blieb weiter am Drücker und erarbeitete sich durch Zabel (13., 17.), Basti (20., 25.) und Joschi (20.) zahlreiche Möglichkeiten das Ergebnis hoch zu schrauben.


12. Tor 0:1 nach Ecke von Basti trifft Joschi per Kopf (Ball verdeckt)

13. Zabel köpft am Torwart nach einer Ecke vorbei

Umso überraschender kam nach einer halben Stunde der Ausgleich. Stiemts hatte einen Einwurf und spielte zum eigenen Spieler, dieser flankt aus spitzten Winkel in den Strafraum und dreht sich unglücklich für den Stern ins Tor. Ein schöner Sonntagsschuss zum Samstag. Danach riss etwas der Spielfluss des Sterns. Es kam auf beiden Seiten kaum noch Torchance zustande. Stötzi musste noch vor der Pause verletzt ausgewechselt und wurde durch Molli ersetzt.


31. Tor 1:1 durch einen Sonntagsschuss von Eckfahnenhöhe

Nach der Pausenberatung kam der Rote Stern wieder frisch und motiviert ins Spiel.


49. Chance von Joschi (liegend)

Belohnt wurde man in der 52. mit der neuerlichen Führung. Silko überwindet die ganze Stiemtser Abwehr und hörte im Straufraum noch Basti rufen. So passte er in den 5er und Basti rutschte mitsamt dem Ball in Gehäuse.


53. 1:2 Silko (links) passt zu Basti, der rutscht mit Ball ins Tor

Die Führung hielt nur ganze 5 Minuten. Stiemts hatte eine Ecke die zuerst geklärt werden konnte, doch der Ball landete genau vor den Füßen eines Großstöbnitzers der dann vollendete. Ganze zwei Mal war der Gastgeber im Spiel vorm Tor und machte zwei Buden.


58. Tor 2:2 nach einer Ecke staubt Nr.5, den Abpraller von Dennis ab

Freude nach den unverhofften Ausgleich

Die Stiemtser freuten sich noch als der RSA schon am Anstoßpunkt stand. Mit herrlichen Kombinationen wurde vom Anstoß weg die komplette Gastgebermannschaft überwunden. Silko leitete den letzten Pass weiter auf Basti der clever wieder die Führung erzielte. Das war eine nicht erwartete Trotzreaktion des Sterns.


59. Tor 2:3 Silko leitet Ball von Zabel an Basti weiter, der vollendet (zw.Nr.4 u. 8)

Fortan ran der Rote Stern das Stiemtser Gehäuse an. Der Gastgeber kam in der restlichen Spielzeit nur noch mit zwei Freistößen (70., 90.) vor das Tor des Sterns. Der an diesem Tag glücklose Zabel hätte in der (62., 66.) das Ergebnis höher gestalten können doch er vergab jeweils nur knapp.


62. bei einen Pass in den Strafraum kommt Zabel zu spät

66. RSA Chance durch Zabel ging am Pfosten vorbei

So geschah nur eine Minute später endlich die 2 Tore Führung. Silko passte auf Joschi im Strafraum auf dem sich Freigespielten Joschi und der schoss das Vierte Stern Tor an diesem Tag. Der Keeper verhinderte mit einer Glanzparade ein weiteres Tor von Joschi in der 71., 73. Minute.


67. Tor 2:4 von Joschi nach Zuspiel von Silko (Nr.7)

73. Parade nach Schuss von Joschi

In den verbleibenden Minuten verwaltete der Rote Stern das Spiel souverän, so bekam der Gastgeber etwas mehr Spielanteile. 10 Minuten vor dem Ende markierte Silko mit seinem Treffer zum Endstand seine starke Leistung. Vorausgegangen war wieder ein Pass von ihm in den Strafraum zu Basti. Dieser nagelte den Ball unter die Querlatte, doch der Ball sprang noch vor der Linie wieder auf. Silko reagierte am schnellsten und konnte noch vorm heraneilenden Abwehrspieler einschieben.


82. Silko passt auf Basti der donnert Ball unter die Latte ...

... Tor 2:5 Silko reagiert am schnellsten und kann noch einschieben

In den Schlussminuten passierte nichts mehr und so feierte der RSA seinen 2. Auswärtssieg. Hätte man die zahlreichen Chancen genutzt wäre dieser Erfolg sicherlich höher ausgefallen. Die Leistung der SGSVSSVG oder so entsprach deren Tabellenstand. Deshalb kann man ruhig von einem Pflichtsieg sprechen.


Auswärtssieg

Eine Bemerkung am Rande, der Rote Stern Altenburg hat nun 20 Zähler und damit einen mehr als in der Abstiegsaison. Am kommenden Samstag gibt es wieder ein doppeltes Heimspiel mit beiden Teams.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen