Sonntag, 16. März 2014

16. Spieltag: Motor/Lok III - RSA 3:1 (1:1)

Wann haut endlich dieses Pech ab?

Tore: 1:0 ??? (17.), 1:1 Ludwig (31.), 2:1 ??? (89.), 3:1 ??? (91.)

Dieses wichtige Stadtderby fand zur Überraschung vieler auf dem Plateau in Altenburg statt. Die Sterne wussten im Vorfeld um die Bedeutung des Spiels und dass endlich wieder Punkte eingefahren werden mussten, um etwas Selbstvertrauen im Abstiegskampf zu sammeln. Der RSA war fast in Bestbesetzung angetreten, nur Arni und Stötzi fehlten. So stellten sich 15 Spieler der Aufgabe und schauten nicht schlecht, dass die Dritte von Motor/Lok den Landesligaspieler Böhme und drei Spieler aus der Zweiten Mannschaft zum Einsatz brachten. Der Gastgeber übernahm auch sofort das Kommando auf dem Feld und konnte nach 2 Minuten schon die erste Chance verzeichnen, als eine Hereingabe nur knapp seinen Mitspieler verfehlte.


2. erste Chacne für Lok

17. Tor 1:0 durch den Landesligaspieler aus 5 Metern ins Herz

Es folgen eine ganze Reihe von Ecken (6.,8.,13.) von Motor/Lok, die allesamt gefährlich waren, aber stets nicht auf den Kasten von Specky gingen. So war es trotzdem eine Ecke, die den Roten Stern in Rückstand geraten ließ. Zwar wurde der Ball noch aus dem Strafraum befördert, doch der zweite Ball gelang an die 5-Meter-Grenze zu eben dem Landesligaspieler Böhme, der keine Not hatte, dass Leder zum 1:0 einzunetzen. Bis dahin war der Stern offensiv nicht zu sehen und musste stets aufmerksam bei den schnellen Antritten der Gastgeber sein.


20. Parade von Specky aus ganz spitzem Winkel

21. diese Tausendprozentige geht drüber

So setzte sich ein Spieler bis zur Grundlinie durch (20.) und brachte eine Flanke, die Specky noch abwehren konnte. Kurz danach setzte sich Böhme wieder durch und kam frei aus kurzer Distanz zum Schuss (21.). Zum Glück für die Sterne ging diese Tausendprozentige über die Latte. Anschließend musste unser Torwart eine Fußparade einlegen (26.), ehe es wieder sehr brenzlig wurde. Diesmal konnten die Sterne-Fans nicht hinschauen, abermals war es Böhme, auf den das Spiel komplett ausgerichtet war, frei durch und scheiterte abermals aus fast der identischen Stelle wie sieben Minuten vorher. Sein Schuss ging noch knapper über die Latte.


der Hausfotograf von Motor/Lok

28. eine weitere Tausendprozentige geht ganz knapp über die Latte

Aus Verwunderung über das Auslassen dieser dicken Möglichkeiten traute sich der Rote Stern tatsächlich einen Angriff zu. Eine Lektion, wie man mit 3 Spielzügen zum Torerfolg kommen kann, war angesagt. Molli spielte tief in der eigenen Hälfte auf Pohli, der bis hinter die Mittellinie lief, um dann einen ganz langen Pass auf Ben in die Spitze zu spielen. Er nahm das Leder im Lauf an und vollendete sogleich mit rechts. Alle schauten sich verwundert an über so eine gelungene Aktion, die den 1:1 Ausgleich bedeutete.


31. Tor 1:1 durch Ben nach Zuspiel von Pohli

Jubel bei den Sternen

Keine Minute später und scheinbar noch im Jubelrausch der Sterne war Motor/Lok wieder auf der linken Seite frei durch und es wurde auf den frei mitlaufenden Spieler in den Strafraum gespielt, der in schöner Rückenlage aus 5 Metern ebenfalls über das Tor semmelte. Der Gastgeber blieb weiter am Drücker und so hielt Specky einen Distanzschuss (40.) und irritierte mit einer Flugeinlage den Motorspieler (41.), sodass er sich nicht traute an den Ball zu gehen. Ein Schuss, der an das Außennetz ging, war ebenso noch zu verzeichnen (44.), wie ein schwacher Schuss von Silko zum Pausenpfiff.


31. nur 42 Sekunden nach dem Ausgleich dicke Lok Chance drüber

Spielszene

44. Lok trifft das Außennetz

45. Silko vergibt diese Chance

Ein tiefes Durchatmen war angesagt. Man war sich bewusst, dass man nur mit ganz viel Glück nicht mit 2-3 Treffern in Rückstand war. Nach dem Seitenwechsel kam Flo für den angeschlagenen Pohli ins Spiel. Der Stern kam durch Tenne sogleich zum Torschuss, der mit ein bisschen Druck sogar gefährlich werden könnte. Kurz darauf fand Motor wieder ins Spiel. Mit einer Glanzparade (48.) verhinderte Specky den Rückstand. Der Gastgeber hatte für weitere 10 Minuten eine Druckphase und wollte das Zweite Tor erzwingen, aber mit Kampfgeist stemmte sich der Stern dagegen.


47. Schuss von Tenne ohne Bums

48. Glanzparade von Specky

58. Distanzschuss von Denny

Denny suchte mit einem Schuss aus der zweiten Reihe den Torabschluss und scheiterte, indem der Ball neben das Tor ging (58.). Fünf Minuten später besaß Motor/Lok einen Freistoß, den Specky um den Kasten beförderte. In Minute 65 und 70 wurde durchgewechselt. Es kamen Eric für Tenne und Chicken für Käse. Der Gastgeber ließ jetzt etwas nach und der Stern kam etwas besser ins Spiel. Teilweise schöne Spielzüge über die Außenbahn kamen allerdings nicht bis zur letzten Station durch und blieben bei den Verteidigern hängen.


63. Freistoß von Lok wird gehalten

73. Schuss von Lok wird gehalten

So kam nur eine ernsthafte Chance zustande, als Denny (80.) in den Strafraum flankte und Ben nicht perfekt zum Kopfball kam, sonst wäre sogar die dicke Überraschung möglich gewesen. Auch Eric versuchte sich noch zwei Mal am Torschuss (83., 87.).


80. gefährlicher Kopfball von Ben (verdeckt)

Szene mit Denny

Als alles auf einem Punktgewinn hinauslief, kam es wie sooft in dieser Saison. In den letzten Minuten der Partie vergab man wieder wichtige Zähler. Böhme drehte noch einmal Kreise um unsere Mannschaft und kam zum Torschuss. Dieses konnte Specky nur noch abklatschen lassen, leider direkt vor die Füße des eingewechselten Motor Spielers, der im sogenannten Nachschuss alle Träume zerstörte (89.). Konsterniert nahm man den Treffer zur Kenntnis und mit dem Wissen, dass nichts mehr geht.


89. den ersten Schuss pariert Specky...

89. Tor 2:1 ...beim Nachschuss hatte er keine Chance

Ein Zuspielfehler der Sterne führte dann sogar zum dritten Gegentreffer. Der Torschütze zum 2:1 spitzelte in das Zuspiel, lief noch 3-4 Meter und traf mit einem Traumtor in den rechten oberen Winkel. Danach pfiff der gut leitende Schiri das Spiel ab und tief enttäuschte RSA-Spieler verließen das Feld. Aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit hätte man sich den Punkt verdient gehabt, aber die Partie hätte auch schon vor der Pause gegen den Stern entschieden sein können. So verlor man weiter an Boden in der Tabelle. Es wird immer düsterer, weil jetzt auch FC „Köster“ Altenburg II mit einem Überraschungssieg gegen unseren nächsten Gegner Wintersdorf an uns die „Rote Laterne“ abgab.


91. Tor 3:1 nach einem Sonntagsschuss in den rechten, oberen Winkel

Betretene Gesichter nach dem verpassten Punktgewinn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen