Samstag, 16. August 2014

1. Spieltag: Großenstein II - RSA 1:1 (0:1)

Punktgewinn gegen den letztjährigen Meister!

Tore: 0:1 Ludwig (24.), 1:1 ??? (63.)

„Auf zu neuen Gefilden“ hieß es beim Roten Stern Altenburg zum Saisonstart. Erstmals trat man außerhalb des Altenburger Landkreises zu einem Punktspiel an. Die Reise ging zur zweiten Mannschaft des SSV 1938 Großenstein in den Greizer Landkreis. Dieser Gegner wurde in der abgelaufenen Saison souveräner Staffelsieger in der 2. KK, hat aber sein Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen. Somit stand direkt ein echter Prüfstein für die Sterne nach deren Abstieg gegenüber. Trotz einer Rumpfelf ohne vier Stammspieler kam man dennoch gut in das Spielgeschehen.


Neues Spielwiese für den Roten Stern: Großenstein

Spielszene Chicken

So wurde der Keeper bereits nach drei Minuten geprüft und nur eine Minute später setzte sich Denny auf der linken Bahn durch und flankte aus spitzem Winkel in den Strafraum. Der Keeper ließ den Ball durch, nur leider stand kein Spieler zum Einschieben bereit. Aus der anfänglichen Druckphase befreiten sich die Gastgeber mit schnellen Gegenstößen durch die Mitte und kamen so ihrerseits zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Specky vereitelte eine Chance an der Strafraumgrenze (5.) und drei Minuten später im
direkten Eins-zu-Eins-Duell, nachdem sich ein Spieler frei vor das Tor durchgesetzt hatte. In der neunten Minute musste er sich strecken um ein Tor zu verhindern. In dieser Phase lag ein Rückstand in der Luft, umso bemerkenswerter, dass der Stern trotzdem versuchte, sein eigenes Spiel zu machen und ließ sich nicht beeindrucken.


4. Schuss aus spitzem Winkel von Denny

8. Specky bleibt im eins zu eins Duell Sieger

9. bei dem Schuss muss sich Specky lang machen

Nach knapp 15 Minuten ließ Chris mal einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, der über das Tor ging. Kurz danach stand der Führung für die Sterne der Pfosten im Weg. Als Ben angespielt wurde, war der Torwart bereits geschlagen, doch aus ganz spitzem Winkel traf er aus Nahdistanz nur den Außenpfosten. Diese Situation war noch nicht vorbei, denn er holte sich den Ball wieder und flankte in den Strafraum, wo er in Chicken einen Abnehmer fand. Sein perfekter Kopfball aus 5 Metern parierte der Keeper mit einem starken Reflex. Der Rote Stern blieb am Drücker; nach einer Flanke von Moppel auf Ben köpfte dieser platziert auf das Tor und abermals fischte der Torwart das Leder heraus (20.).


16. Ben trifft den Außenpfosten

16. der gute Kopfball von Chicken wird pariert

20. starker Kopfball wird rausgeangelt

Als es mit einfachen Toren nicht klappte, musste es eben kurios werden. Als Ben ca. 30-35 Meter vorm Tor keinen Anspieler fand, schlug er den Ball in Richtung Tor. Die Situation schien schon vorbei, da schlug sein Schuss an den Innenpfosten, von dort sprang er heraus zum Keeper, aber er legte ihn sich aufgeregt selber ins Netz. Jetzt führte der Stern verdient, wenn auch kurios. Jetzt dominierten die Gäste und Denny hätte nach einer halben Stunde die Führung ausbauen müssen, doch sein Schuss frei vorm Keeper glich eher einem Rückpass.


24. Tor 0:1 Ben trifft aus mindestens 30 Metern

Freude über de Führung

29. Schuss von Denny, leider zu lasch

Der RSA kam sofort wieder in Ballbesitz und Moppel zog von der rechten Seite in das Zentrum und nachdem er freie Schussbahn hatte, schoss er auf das Tor. Der Jubelschrei kam schon über die Lippen, als sich das Leder oben links in den Winkel senkte. Leider war sein Zauberschuss nicht von Erfolg gekrönt, denn aus dem inneren Lattenkreuz sprang er wieder heraus. Nach 35 Minuten war wieder das Aluminium im Weg, bei einem Weitschuss von Denny tropfte dieser auf die Latte. Unglaublich: solch eine Anzahl von Großchancen hat man in den letzten Spielen selten gesehen. Jetzt war die Luft erstmal raus und Großenstein kam nach 40 Minuten zu gleich zwei Möglichkeiten, die Specky jeweils parierte.


30. Zauberfuß Moppel trifft das innere Lattenkreuz

40. Specky hält

Anschließend ging es zufrieden in die Halbzeitpause. Es wurde nur über die ausgelassenen Möglichkeiten gehadert und so ging es nur mit einem knappen 1:0 in die letzten 45 Minuten. Denny wollte sofort nachlegen um die Führung auszubauen, mit einem Schuss aus 16 Metern in die lange Ecke, den der Torwart hielt. Unverständlicherweise kam es zum Bruch im Spiel der Sterne und man verfiel in das alte Muster aus der Vorsaison. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld gingen verloren, unnötig häufige Ballverluste und die Ordnung stimmte nicht mehr. Dennoch hielt man den Gegner weitestgehend vom Tor fern.


51. Keeper faustet nach einer Stern Ecke

63. Tor 1:1 Großenstein zimmert den Ball unter die Latte in Tor

Jubel Heimmannschaft

Nach 63 Minuten fiel der Ausgleich, der sich angedeutet hat. Nach einem Einwurf konnte die Hintermannschaft den Ball nicht zurückerobern. So konnte anschließend in den Strafraum gepasst werden, wo der Großensteiner Spieler unbedrängt den Ball unter die Latte zum 1:1 schießen konnte. Das Spiel war jetzt komplett zerfahren, der Rote Stern bekam keinen Zugriff mehr. Denny haderte mehrfach mit dem Schiri, der gute Angriffe zu ihm abpfiff bzw. Fouls an ihm weiterlaufen ließ. Torchancen blieben von beiden Teams nach dem Seitenwechsel Mangelware. Dennoch, aus Erfahrung der letzten Saison, hatte man den Eindruck, dass dieses Unentschieden nicht über die Zeit gebracht wird.


70. wieder Gefahr nach einer Ecke

83. Specky hat ihn

Vor allem nach der größten Chance zur Führung für die Heimmannschaft nach 78 Minuten, als ein Spieler bis in den 5-Meter-Raum frei durchlief und Specky in allergrößter Not eingreifen musste. Die Schlussphase war spielerisch nicht mehr besonders schön anzuschauen, sie lebte vielmehr von der Spannung. Als Pohli in der letzten Minute noch einmal aus der Distanz auf das Tor schoss. pfiff anschließend der gut leitende Schiedsrichter ab.


Sportplatzgelände Großenstein

Molli mit einem Bierchen nach dem Punktgewinn

Beim erwartet harten Prüfstein, um zu sehen, wo der Stern steht, wurde ein Punkt geholt. Vor allem auf Grund der schwachen zweiten Halbzeit geht der Punktgewinn in Ordnung, weil solche Spielverläufe in der letzten Saison verloren gingen. Auf der anderen Seite könnte man einem Sieg hinterher trauern aufgrund der Vielzahl hochkarätigen Chancen vor der Pause. Die Partie hat aber gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können. Nächsten Samstag am 23.08. kommt der Weißbacher SV zum Heimspiel ins „Alte Stadion“ keine unlösbare Aufgabe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen