Sonntag, 19. April 2015

17. Spieltag: Ponitz II - RSA 1:1 (0:0)

Große Torchancen reichen nicht zum Sieg!

Tore: 0:1 Ronas (71.), 1:1 ??? (81.)

Mit dem Auswärtsspiel bei der Zweiten Mannschaft von Ponitz wollten sich die Sterne für die schwächste Saisonleistung im Hinspiel revanchieren. Damals gab es eine nicht eingeplante 0:1 Niederlage auf heimischem Rasen. Jetzt sollten aus Ponitz die Punkte entführt werden, doch der Gastgeber befindet sich im Tabellenkeller der Liga und gegen die Kellerkinder tut sich RSA in den letzten Wochen sehr schwer. Bis es zum Anstoß kam, musste erst einmal die Schiedsrichterfrage geklärt werden. Da der angesetzte Unparteiische nicht erschien, wurde kurzerhand Dödel gefragt, ob er pfeifen würde. Er stimmte zu und sein ruhiger Fußballnachmittag fand abrupt ein jähes Ende.


Dieser Dödel hat doch glatt seine Klamotten vergessen ;-)


1. gute Kopfballchance von Chicken genau auf den Ponitzer

Mit Verspätung wurde angepfiffen und der Rote Stern diktierte sofort das Geschehen auf dem Platz. In den ersten sechs Minuten kamen die Gastgeber nicht mit dem Ball am Fuß über die Mittellinie, so druckvoll agierten die Sterne. Dabei sprangen gleich gute Möglichkeiten heraus. In den ersten Sekunden köpfte Chicken nach einer Ecke den Aufpasser am Pfosten an. Anschließend parierte der Keeper einen Versuch von Ben aus kurzer Distanz (3.), ehe er Sekunden später wieder im 5-Meter-Raum eine gute Chance von Chicken mit einem
Reflex verhinderte. Die Sterne legten sich das Leder nach der Parade wieder zurecht und Pohli brachte mit einem Distanzschuss den Torwart ins Fliegen (4.).


2. Suchbild: Wo ist nur dieser Ball?

4. weitere Chance von Chicken, der Keeper rettet

5. Distanzschuss von Pohli zwingt Torwart zur Flugabwehr

Szene: Chicken will den Ball

Dass die Ponitzer diesen Druck schadlos überstanden, glich einer Überraschung. Der RSA blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, jedoch wurden die Chancen etwas weniger. So konnte sich Ponitz Mitte der ersten Hälfte eine Vielzahl an Eckbällen erarbeiten, ohne dadurch einen Schuss auf das Tor zu bringen. Überraschend flüssig lief das Passspiel der Sterne, ebenso hatte die Abwehr einen ruhigen Nachmittag. Nach 22 Minuten hatte der RSA den Jubelschrei auf dem Lippen, als Ben nach einem Eckball aus fünf Metern aussichtsreich abzog. Wieder war der Torwart mit einer Faustabwehr der Spielverderber. Die Verzweiflung vor dem Tor wurde nach einer halben Stunde größer, da die Führung auch Chicken nicht gelang. Abermals verhinderte der Torwart mit einem Spagat die Führung.


Szene: Chris im Duell

22. Schuss von Ben, wieder Parade vom Torwart

Szene: Dödel hat alles im Blick

Bis kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Gastgeber mit Defensivarbeit beschäftigt, ehe quasi mit dem Pausenpfiff ein Schuss gefährlich am langen RSA-Pfosten vorbeizischte. Zur Pause hätte die Sterne bei den glasklaren Möglichkeiten mit 3-4 Toren Vorsprung führen müssen. Dass dem RSA einfach die Cleverness an diesem Tag vor dem Tor fehlte, bewahrheitete sich kurz nach Wiederbeginn. Über die rechte Seite bekam Silko ein Zuspiel genau vor das leere Tor gespielt, aber trotz langen Beins bekam er das Leder nicht aus zwei Metern über die Linie. Daraus entstand eine lupenreine Slapstickeinlage nur Zentimeter vor der Torlinie. Chicken, Silko und Chris brachten die Kugel nicht über die Linie und man schoss sich gegenseitig an.


32. Starke Fußabwehr nach Schuss von Chicken

50. Slapstick vorm Kasten, 3 Mann bekommen den Ball nicht reingedrückt

52. Ben passt in den Rücken von Chicken

Unvermindert drückte der Rote Stern weiter auf das Tor der Ponitzer und wollte mit zahlreichen Chancen die Führung endlich erzwinge. Alle Möglichkeiten, wie in der 52., 53., 55., 56. führten jedoch nicht zum Erfolg. Nach 63 Minuten war Chicken bei einem Kopfballversuch um Millimeter zu klein gewesen, um das erste Sterne-Tor in der Partie zu erzielen. Er spürte nur den Luftzug über seine Stoppeln fegen. Als 65 Minuten gespielt waren, kam auch der Gastgeber mal in die Nähe des Tores, doch Stötzi behielt die Übersicht und klärte entscheidend. Wenn aus dem Spiel kein Tor für die Sterne fällt, dann vielleicht über einen Standard?


53. wieder eine gute RSA-Chance

70. Foul an Chris knapp vorm 16er

Die Chance dazu bekam Silko nach 70 Minuten. Nach einem Foul an Chris bekam er einen Freistoß aus 18 Metern zugesprochen. Sein Schuss ging über die Mauer und landete zu der völlig verdienten und überfälligen Führung direkt im Netz. Der Knoten war endlich geplatzt. Niemand glaubte mehr daran nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Die Dominanz blieb bestehen, doch jetzt sollte auch der Deckel wirklich drauf gemacht werden. Die beste Chance dazu besaß Tenne (75.), der plötzlich völlig frei vorm Tor auftauchte, aber am Torwart scheiterte. Der Keeper gewann das direkte Duell auch, weil Tenne vielleicht vorm Kasten die Kaltschnäuzigkeit fehlte.


71. Tor 0:1 Silko haut den Freistoß direkt in die Maschen

Szene: Tenne gibt Tanzuntericht

75. Tenne (Mitte) scheitert allein vorm Torwart

Das Auslassen dieser besten Gelegenheit rächte sich zehn Minuten vor dem Ende. Nach einem Pressschlag flog der Ball im hohen Bogen auf das Tor von Specky zu. Dieser einfache, lange Ball flutsche ihm durch die Hände direkt vor den Ponitzer Spieler. Dieser nutzte dieses Geschenk zum unnötigen 1:1 Ausgleich. Das Resultat stand jetzt Kopf, weil dies der erste Ball auf Speckys Kasten nach der Pause war. Der RSA setzte noch einmal zum Endspurt an. Richtig gute Chancen sprangen jedoch nicht hinaus. Als in der Schlussminute eine Flanke auf den langen Pfosten Ben mit einem Hechtkopfballsprung verpasste, pfiff Dödel das Spiel ab.


81. Tor 1:1 Specky lässt den Ball durch die Arme

...der Ponitzer staubt locker ab

90. Ben mit einem Flugkopfballversuch

Völlig frustriert schlichen die Spieler vom Platz. Einerseits könnte man Specky den Vorwurf machen, den Sieg hergeschenkt zu haben, andererseits muss man auch deutlich sagen, dass richtig gute Möglichkeiten für ein halbes Dutzend Tore fahrlässig liegengelassen wurden. Ebenso dürfen sich die Ponitzer bei ihren Torwart für den Punktgewinn bedanken, weil er eine bärenstarke Partie mit zahlreichen Paraden ablieferte. Nächste Woche geht es zum Spitzenreiter nach Rositz. Vielleicht können wir diese Mannschaft wieder ärgern wie im Hinspiel, als die Sterne 3:0 gewannen. Gespielt wird in Fichtenhainichen. Forza Roter Stern


Abpfiff, nicht zu fassen kein Sieg trotz Dominanz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen