Samstag, 25. April 2015

18. Spieltag: Rositz III - RSA 3:0 (1:0)

18 Beine leisten eine Abwehrschlacht!

Tore: 1:0 ??? (33.), 2:0 ??? (47.), 3:0 ??? (73.)

Der Rote Stern musste zum Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des SV Rositz antreten. Der Gastgeber ist Tabellenführer und hatte sich vorgenommen, sich für die empfindliche 0:3 Schlappe im Hinspiel zu revanchieren. Dies sollte keine unlösbare Aufgabe werden, denn der Rote Stern reiste mit nur 9 Spielern an. Bei kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfällen, Bereitschaftsdiensten oder Arbeitseinsätzen war das Unterfangen „Favoriten ärgern“ schon vor dem Anpfiff zum Scheitern verurteilt. Dennoch wollten sich die Verbliebenen ordentlich verkaufen, was ihnen über die gesamte Spielzeit auch gelang.


12. Moppel schießt und trifft die Treppe, links neben dem Tor

So verwunderte es auch niemanden, dass der Gastgeber das Spiel bestimmte und die Sterne eine Sondertrainingseinheit mit Defensivarbeit einlegten. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der RSA in Rückstand geraten sollte angesichts der Möglichkeiten von Rositz in der 2., 6., 7. Minute. Specky hielt zuerst einen Schuss fest, der nächste Versuch ging über das Tor und Silko rettete auf der Linie. Aus der Druckphase konnten sich die Sterne kurzfristig befreien und ihrerseits etwas Gefahr ausstrahlen. Chris köpfte in Richtung Tor (10.) und Moppels Schuss schlug nur knapp neben dem Tor auf (12.).


28. volle Verteidigung vorm Tor bei Rositzer Chance

33. Tor 1:0 es schlägt im langen Eck für Rositz ein

Anschließend war Rositz wieder spielbestimmend mit viel Raum und Ballbesitz. Allerdings agierten die Spieler oft zu kompliziert oder mit langen, hohen Bällen, auf die sich unsere Verteidiger gut einstellen konnten. So wurde es erst nach 28 Minuten wieder richtig gefährlich im Strafraum, als sich jeder mit aller Macht in den Schuss legte um das Tor zu verhindern. Nach 33 Minuten wurde das Abwehrbollwerk
geknackt. Über die rechte Außenbahn konnte sich ein Rositzer ohne große Gegenwehr durchsetzen und schoss aus spitzem Winkel ins lange Eck zur 1:0 Führung. Der Stern reagierte seinerseits mit einem Angriff nach 35 Minuten, als Chris kurz vorm Schuss vom Torhüter begraben wurde. Nur Sekunden später war Chicken an der Torauslinie, brachte aber keinen Druck hinter den Ball, um ihn gefährlich werden zu lassen.


35. Chris im Kneul mit dem Keeper

38. Rositz Freistoß geht knapp drüber

Die Rositzer scheiterten anschließend noch mehrmals am Keeper oder am Unvermögen die Führung noch vor der Pause auszubauen. Die Sterne konnten zufrieden in die Pause gehen, schließlich war man klar unterlegen. Aber es wurde sich teuer verkauft und dies sollte auch nach der Pause so weitergehen. Rositz kam mit viel Schwung aus den Kabinen und wollte recht zeitig das Ergebnis ausbauen. Dies gelang auch schnell, als ein Spieler von rechts bis in den 5-Meter-Raum eindringen konnte und aus Nahdistanz ins kurze Eck zum 2:0 schoss.


Szene: Tenne tritt an

47. Tor 2:0 gleich nach Wiederbeginn baut Rositz die Führung aus

Zweimal in Folge versuchte der RSA mit langen Flanken vor das Tor zu kommen (52., 53.). Jedes Mal war der Keeper aufmerksam und jeweils vor Tenne und Moppel zur Stelle. Anschließend wollten die Gastgeber einen Foulelfmeter (55.), als Specky im Strafraum Ball und Gegner abräumte. Nach einer Stunde schossen die Rositzer neben das leere Tor, als Specky hinauslief um den Spieler zu stören. Den Höhepunkt in Sachen Chancenverwertung bekam man nur eine Minute später zu sehen. Rositz drang in den Strafraum ein, spielte einen langen Pass vor das nun leere Tor auf den laufenden Mitspieler, aber dieser brachte es fertig aus kürzester Distanz den Ball neben das Tor zu schießen.


52. der Keeper ist eher am Ball als Moppel

55. Specky räumt bei der Ballentschärfung gleich den Spieler mit ab

Szene: Moppel im Einsatz

61. Rositz passt vor das leere Tor...

...doch der angespielte Spieler schießt daneben

63. klare Chance von Rositz geht vorbei

Weitere klare Chancen wurden ausgelassen, wie z.B. als ein Schuss am langen Pfosten vorbeistrich (64.). Specky stand unter Dauerfeuer. Zuerst beförderte er einen Ball geradeso über den Kasten (66.), dann hielt er mehrere Schussversuche fest. Nachdem es aus dem Spiel für Rositz nicht mit dem dritten Treffer klappte, musste nach 73 Minuten ein Freistoß dafür herhalten. Der Freistoß wurde aus 30 Metern lang vor das Tor getreten, doch Specky verschätzte sich und fiel hinter ihm in die Maschen. Jetzt war die Partie endgültig entschieden. Die Gastgeber waren zufrieden und jetzt kamen die Sterne sogar auch mal wieder vor des Gegners Kasten.


73. Tor 3:0 ein langer Freistoß von rechts geht hinter Specky direkt ins Netz

drin zum Endstand

77. Moppel im 5-Meter-Raum nach Flanke von Chris

Szene: Chris wird beobachtet

78. Parade von Specky

Eine Hereingabe von Chris über die rechte Seite kam nicht genau auf Moppel im 5er an und so entstand nur ein Hauch von Gefahr. In der Schlussphase bekamen der RSA auch ein paar Freistöße zugesprochen, die Chris vor den Kasten trat und somit den Torwart zum Eingreifen zwang (87. und 88.). Rositz hatte ebenfalls gegen Spielende Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen, scheiterten aber an Specky (78.) oder an der Latte (89.). Danach hatte der problemlos leitende Schiri ein Einsehen und pfiff dieses ungleiche Duell ab.


Szene: wer bettelt kriegt sein Bild

Szene: 80 Minuten lang Beschäftigungslos

Der Rote Stern kann mit seiner Abwehrarbeit zufrieden sein, da man mit neun Spielern nur drei Gegentore hinnehmen musste. Rositz war oftmals zu ungenau oder zu durchschaubar in ihrer Spielweise, um einen durchaus möglichen Kantersieg zu erreichen. So stellte sich nach dem Spiel die Frage, wie wir abgeschnitten hätten, wenn wir in voller Besetzung angetreten wären. Sicher hätte dann Rositz auch anders gespielt, aber diese Frage kann man sich schon stellen. Nächsten Samstag, wenn der „Tag der Arbeit“ vorbei ist, geht es weiter mit einem Heimspiel der Sterne gegen Windischleuba II. Dann werden wir wieder mit einer voll besetzten Mannschaft auflaufen, denn soviel unglückliche Umstände gibt es dann nicht wieder. Forza Roter Stern


89. Lattentreffer für Rositz kurz vor Schluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen