Samstag, 16. Mai 2015

21. Spieltag: OTG Gera II - RSA 3:3 (0:2)

Premiere in Gera fast noch schief gegangen!

Tore: 0:1 Ludwig (9.), 0:2 Körner (36.), 1:2 ??? (49.), 2:2 ??? (54.),
3:2 ??? (59.), 3:3 Kliesch (81.)

Dem unglücklichen Abstieg der Vorjahressaison war es geschuldet, dass die Sterne an diesem Spieltag erstmals in Gera zu einem Punktspiel antreten mussten. Gastgeber bei dieser Premiere war der Geraer Verein OTG, der in der Ostvorstadt spielt. Neugierig reisten die Spieler und immerhin eine Handvoll Fans an um Neuland zu betreten. Der Gastgeber ist derzeit Tabellennachbar und mit einem Erfolg sollten die Geraer auf Abstand gehalten werden.


Bei OTG Gera wird Neuland betreten

die Hallen des Gastgebers

Die Sterne brauchten selbstverständlicher Weise ein paar Minuten um sich auf dem unebenen, aber idyllisch gelegenen Geläuf zurechtzufinden. Nach sechs Minuten hätte es beinahe die unerwartete Führung für die Sterne gegeben. Käse zog von der linken Seite ab und traf die Latte. Es dauerte nur weitere drei Minuten, ehe der RSA zu der frühzeitigen Führung kam. Nach einem Freistoß von Denny köpfte Ben ins Tor. Damit erzielte er in den letzten drei Spielen immer in den ersten zehn Minuten die Führung für die Sterne.


9. Tor 0:1 per Kopfball trifft Ben nach einem Freistoß von Denny

11. der OTG-Keeper tanzt mit dem Ball auf der Linie

Der Treffer gab jetzt Sicherheit und Selbstvertrauen im Spiel, was nach elf Minuten fast zum zweiten Treffer führte. Ein Torschuss konnte der Keeper nicht sicher halten, sodass der Torhüter nur mit einer Pirouette das Leder vorm Überqueren der Torlinie hinderte. Kurz darauf verfehlte ein Flachschuss
von Ben sein Ziel, indem dieser am langen rechten Pfosten vorbei ging. Der RSA bestimmte jetzt das Geschehen auf dem Platz. So gab es keine Minute später (12.) erneut eine dicke Möglichkeit durch Alex, sein Schuss ging nur knapp über das Tor. Wenig später war eine Chance von OTG zu bewundern, als ein Konter nur knapp sein Ziel verfehlte (13.). Als eine Viertelstunde gespielt war, parierte der OTG-Keeper mit einem Fußreflex einen Schuss der Sterne.


12. Schuss von Alex (liegend) knapp drüber

13. Chance von OTG geht knapp daneben

Szene: Ben schirmt den Ball ab

Danach gab es kaum noch Torchancen zu sehen. Der Schiedsrichter tat sein Übriges dafür, indem er sehr viel abpfiff und mit diversen unverständlichen Entscheidungen den Spielfluss nahm. Ebenso verteilte er für eine recht faire Partie in der Folgezeit sehr viele unnötige Gelbe Karten für beide Teams. Durch eine kleinliche Regelauslegung kam der Rote Stern nach über einer halben Stunde zu einem Freistoß. Denny, der in der Vorwoche direkt traf, trat wieder an und was machte der gute Junge? Er traf direkt zum 2:0! Im nachfolgenden Gegenzug kam Gera zu einem Torschuss, der knapp über das Gehäuse ging.


36. Tor 0:2 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Denny (ganz links)

abklatschen nach dem Treffer

37. Schuss von OTG knapp drüber

Die Schlussphase der ersten Hälfte ging an die Hausherren mit guten Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Einmal könnte Specky den Ball gerade noch vor dem heran rauschenden Gegner halten (40.) und der nächste Versuch wurde nach einem Konter über die linke Seite aus kürzester Distanz kläglich vergeben, indem der Geraer versuchte den Mitspieler im Strafraum anzuspielen, anstelle selber zu schießen (44.). Mit einem recht beruhigenden Polster ging es in die Pause und die Sterne schienen alles im Griff zu haben.


38. Unsicherheit beim OTG-Keeper

40. der Ball wird gerade noch vor der Linie gerettet

44. OTG vergibt große Chance aus Nahdistanz

Für die zweiten 45 Minuten wurde Steffen für den gelb vorbelasteten Chicken ins Spiel geschickt und diese begannen für die Sterne suboptimal. OTG Gera kam besser aus der Pause und hatte mehr Ballbesitz. Nach 49 Minuten konnte die Abwehrreihe der Sterne den Ball zurückerobern und wollte über Specky das Spiel neu aufbauen. Doch er war sich anscheinend nicht schlüssig, was er mit dem Leder machen sollte. So wurde er unter Druck gesetzt und verlor weit vorm Tor den Ball an OTG. Der Geraer hatte keine Mühe mehr in das verwaiste Gehäuse den Anschluss herzustellen. Die Sterne hatte auf der anderen Seite durch Pohli eine dicke Chance den 2-Tore-Vorsprung wieder herzustellen, doch das Zuspiel auf ihn war etwas zu ungenau, sodass er nicht richtig zum platzierten Torschuss hinter den Ball kam.


Szene: Molli voll im Einsatz

49. Tor 1:2 nach einem ganz dicken Bock von Specky wird eingeschoben

53. Schusschance von Pohli

Im Anschluss an diese Aktion fuhr OTG über die rechte Seite einen Angriff. Auf Höhe der Eckfahne flankte der Geraer Spieler vor das Tor. Mit einem Sonntagsschuss senkte sich der Ball hinter Specky ins Tor zum 2:2 Ausgleich. Auch hier sah er nicht gut aus, aber dass ein Ball von der Grundlinie direkt rein geht, war auch nicht zu erwarten gewesen. Durch den Doppelpack des Geraers war der schöne Vorsprung nur 10 Minuten nach Wiederbeginn verspielt, doch es sollte noch dicker kommen. Bei einem langen Ball in die Spitze reagierte Specky und klärte vor dem Gegenspieler. Es kam dabei allerdings zu einem Minikontakt und bei diesem nichtelfmeterwürdigen Zusammenstoß trotzdem zum Strafstoß. Der Geraer Schütze schickte unseren Torwart in die falsche Ecke, somit hatte OTG das Spiel innerhalb von 15 Minuten gedreht.


54. Tor 2:2 aus sehr spitzem Winkel segelt der Ball über Specky ins Netz

fast von der Eckfahne aus wurde getroffen

58. vermeintliches Foul von Specky im Strafraum

kurz aufgeregt und es gab Elfmeter

Die Sterne waren am Boden, haderten mit sich und dem Keeper. Der Torhüter haderte mit sich und seinen Mitspielern. Es schien fast so, als wenn es jetzt zu einer hohen Pleite kommen könnte. Der gute Spielfaden aus der ersten Halbzeit war komplett zerrissen und der in der Pause vorgenommene Wechselplan zunichte gemacht. Moppel kam und sollte offensiv wieder mehr Akzente setzen. Zunächst war Gera knapp vorm vierten Treffer, ehe sie sich Mitte der zweiten Hälfte mehr zurückzogen um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. In den letzten 15 Minuten besann sich der RSA auf alten Tugenden und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die Sterne wollten sich nicht mit der Niederlage abfinden und die Torchancen nahmen wieder zu.


59. Tor 3:2 Elfmeter sicher verwandelt

Szene: Moppel ohne Bodenhaftung

77. Flugrückfallzieher von Denny geht an die Latte

Als nach 77 Minuten Denny den Ball aus der Luft mit einem Fallrückzieher traf, landete sein Versuch an der Latte. Ein Raunen ging durch alle Anwesenden bei dieser spektakulären Einlage, die fast mit dem „Tor des Jahres“ gekrönt worden wäre. Für die letzten 10 Minuten kam Nafti in die Partie, für ihn ging mit Pohli ein Verteidiger. Es sollte noch einmal Alles in die Waagschale geworfen werden, um wenigstens einen Punkt aus Gera mitzunehmen. Diese Einwechslung machte sich schon Sekunden später bezahlt. Bei einem Angriff der Sterne kam der Ball zu Nafti, dieser passte zum Kurzen und von der Strafraumgrenze traf er unter dem Jubel der Sterne zum Ausgleich. Die Schlussphase gestalteten beide Mannschaften offen, jede wollte den Sieg.


81. Tor 3:3 der Kurze trifft zum Punktgewinn nach Zuspiel von Nafti

Freude bei Nafti der gerade 1 Minute im Spiel war

Es blieb schlussendlich bei einem gerechten 3:3 Unentschieden. Nach der 2:0-Führung zur Halbzeit sicherlich zu wenig, aber nachdem Gera das Spiel komplett gedreht hatte, muss man mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Ein Lob auch an die Spieler, die in der Schlussphase noch einmal gekämpft haben und sich nicht haben hängen lassen. Am Pfingstmontag geht die Reise nach Löbichau. Mal sehen, was uns dort für ein Spiel erwartet. Forza Roter Stern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen