Sonntag, 28. August 2016

1. Spieltag: Einheit Altenburg - RSA 3:0 (2:0)

Bescheidener Auftakt bei glühender Hitze!

Tore: 1:0 ??? (30.), 2:0 ??? (40.), 3:0 ??? (53.)

Nach einer 2-jährigen Pause sind die Roten Sterne zurück in der 1.Kreisklasse! Der Auftakt konnte von der Ansetzung her nicht brisanter sein. Zum ersten Mal trat man bei der ersten Männermannschaft von Einheit Altenburg an. Diese Partie gab es in der 15-jährigen Vereinsgeschichte nur ein Mal und das im Rahmen des Kreispokalviertelfinals 2004! Jetzt also Premiere im Punktspielbetrieb. Bei 30 Grad im Schatten und 45 Grad in der Sonne fand die Hitzeschlacht auf dem Postsportplatz von Einheit statt.


das erste Tor fiel bereits vorm Anpfiff

7. Freistosschance von Stötzi

Das erste Tor fiel schon wenige Sekunden vor dem Anpfiff, weil das Netz nicht korrekt befestigt war und Löcher aufwies. In den ersten Spielminuten teilten sich beide Mannschaften bei der glühenden Hitze die Kräfte ein, sodass ein träges Spiel entstand. Der RSA näherte sich in der siebten Minute dem Einheit Gehäuse durch einen Stötzi-Freistoß von der Mittellinie an. Der Gastgeber prüfte Specky nach 12 Minuten, als er per Faustabwehr eingreifen musste.


12. Specky mit einer Faustabwehr

Szene: Molli mit der Balleroberung

In der 18. scheiterte Einheit mit einem Schuss von der Grundline am Außennetz. Zwei Minuten später pfiff der Schiri einen gefährlichen Angriff des Gastgebers wegen Abseits ab. Anschließend gab es erstmal einen kurze Erfrischungspause,
die den Sternen gar nicht gut tat, denn danach fand man immer weniger ins Spiel. Einheit erspielte sich immer mehr Übergewicht und ging nach einer halben Stunde in Führung. Vorausgegangen war eine Abseitsstellung, weil zwei Spieler beim Pass aktiv zum Ball gingen. Die anschließende Flanke in den 5-Meter-Raum wurde per Kopfball verwertet.


30. Tor 1:0 nach einer Flanke wird per Kopf getroffen

36. Einheit mit einer Kopfballchance

Mit der Führung im Rücken erarbeitete sich der Gastgeber anschließend gleich wieder Torchancen. Specky wehrte Schüsse in der 34. und 35. ab. Nach 36 Minuten köpfte ein Einheit-Spieler unbedrängt über den Kasten.


Szene: Einheit lag nur selten den Sternen zu Füßen

38. Schuss von Tenne

38. auch Pohli verpasst den Treffer

Danach konnte sich der Rote Stern kurzzeitig aus der Druckphase befreien und selbst ein paar Entlastungsangriffe starten. Bastis Flanke in den 5er fischte der Keeper runter, bevor sie gefährlich werden konnte (37.). Sekunden später kamen die Sterne zur besten Möglichkeit in der ersten Halbzeit. Einen Schuss von Tenne konnte der Torwart nur abklatschen. Danach bekam Chicken den Ball nicht entscheidend für einen Abschluss unter Kontrolle. Diesen fand dafür Pohli, doch auch sein Schuss fand nicht das Ziel (38.). Inmitten dieser kleinen Drangphase erzielte Einheit Altenburg das 2:0 nach 40 Minuten. Dabei drangen sie in den Strafraum ein, wo Stötzi mit einem Gegner zusammenratterte. Glücklich kam der Ball zu einem Spieler der Gastgeber an den 16er. Er setzte sofort zum Schuss an und netzte ein.


40. Tor 2:0 Schuss vom 16er ins Tor

42. große Möglichkeit vergibt Einheit freistehend

Entsetzt von diesem erneuten Rückschlag fingen sich die Sterne beinahe den dritten Gegentreffer vor der Pause ein. Einheit spielte sich den Ball über die linke Seite zu, bis ein Spieler aus 5 Metern frei zum Abschluss kam. Glücklicherweise schoss er Specky an. Dann gab es die verdiente Halbzeitpause und die Partie konnte kurz analysiert werden, um vielleicht doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Das Unterfangen sollte sich als schwierig erweisen, denn Ben musste berufsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Moppel zum Einsatz. Der RSA versuchte es sofort mit einen überfallartigen Angriff, der zur Ecke geklärt wurde, leider brachte der Standard nichts ein (46.). Ein langer Ball in die Spitze war für den Einheit-Keeper ebenfalls kein Problem (50.).


46. Kopfballduell nach einer Ecke

Szene: Kein sterbender Schwan

53. Tor 3:0 Einheit mit einem 30 Meter Flachschuss

.). Die Spielentscheidung gab es kurze Zeit später. Ein platzierter Flachschuss aus gut 30 Metern bescherte das 3:0 für den Gastgeber. Der Stachel bei den Sternen saß tief und Einheit wollte den RSA jetzt abschießen. Specky klärte einmal mit der Hand vor dem einschussbereiten Einheit-Spieler (55.) und fing einen Schuss sicher (57.). Anschließend gelang es den Sternen mal Kombinationsfußball über mehrere Stationen eine Chance zu kreieren. Dabei sprang der gefährlichste Torschuss in der zweiten Hälfte heraus, doch Pohlis Schuss war keine große Herausforderung (59.) für den Schlussmann.


59. Pohli mit einer herausgespielten Chance

Szene: antouchen erlaubt?

75. Schuss von Einheit geht drüber

In der Folgezeit gelang dem RSA nur selten etwas. Einheit gewann die meisten Zweikämpfe und Kopfbälle. Der eingewechselte Kurze schloss eine sich bietende Möglichkeit in der 85. ab. Das war schon alles für die Sterne, die sonst ohne weitere Torgefahr blieben. Der Gastgeber besaß in der Schlussphase noch Chancen zum 4:0, die aber kläglich vergeben wurden. So segelte u.a. ein Schuss knapp über das Gehäuse, nachdem der Spieler völlig frei war (86.). Der Schiedsrichter pfiff pünktlich dieses niveauarme Spiel ab.


86. aus bester Position schießt Einheit drüber

Gegen einen absolut nicht übermächtigen Gegner mussten sich die Sterne geschlagen geben. Aufgrund des Chancenplus geht der Sieg aber in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass diese dünne Leistung der Hitze geschuldet war und es im nächsten Match gegen Zehma wieder besser läuft, vor allem in der Offensive, im Spielaufbau und in der Zweikampfstärke. Forza Roter Stern


Spiel war nicht umwerfend...

...und hat einen auch nicht die Schuhe ausgezogen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen