Sonntag, 21. September 2014

4. Spieltag: Einheit Altenburg II - RSA 2:3 (0:2)

3 Punkte im umkämpften Stadtderby!!!

Tore: 0:1 Seth (4.), 0:2 Ludwig (38.), 1:2 ??? (60. FE.),
1:3 Körner (67.), 2:3 ??? (79.)

Nach den drei fußballfreien Wochenenden für die Sterne galt dieses Spiel beim Vizemeister der vergangenen Saison als Standortbestimmung. Bei der Altenburger Einheit ging es in den Duellen immer intensiv und teilweise strittig umher. Zu Beginn dieser Partie bestimmte der Rote Stern das Geschehen und prüfte den Keeper schon nach drei Minuten, allerdings hätte es schon eine Minute vorher einen Strafstoß für den RSA geben müssen, nachdem Alex abgeräumt wurde.


4. Ben schießt aus kurzer Distanz an die Latte

4. Tor 0:1 Alex befördert den Abpraller von der Latte über die Linie

Der Zug zum Tor blieb bestehen und nur eine Minute später krachte Ben das Leder aus kurzer Distanz an die Latte. Bei dem Abpraller reagierte Kapitän Alex am schnellsten und erzielte mit freundlicher Unterstützung des Torwarts die Führung. Der Gastgeber konnte in der Anfangsphase keine nennenswerten Akzente setzen und blieb bei seinen Schüssen aus der zweiten Reihe harmlos. Die Sterne allerdings verloren langsam ihren
Schwung, sodass die Partie immer mehr im Mittelfeld stattfand. Nur noch vereinzelte Torabschlüsse waren zu verzeichnen, wie eine Chance von Ben nach 10 Minuten und ein Schuss von Einheit aus der Distanz, wo Silko vorsichtshalber hinterher hechtete.


13. bei einem Distanzschuss von Einheit macht sich Silko lang

Attacke Roter Stern

25. eine sehr gute Chance vergibt Ben

Viele Duelle im Mittelfeld brachten keinen Fluss mehr in das Spiel der Sterne. Aber in der 25. spielte der RSA einen feinen Pass in die Schnittstelle der Abwehr. So lief Ben frei auf den Keeper der Einheit zu, verzog aber aussichtsreich am rechten Pfosten. Der Gastgeber wurde merklich stärker und kam in der Folgezeit zu einer Reihe von Eckbällen, die nichts Gefährliches einbrachten. Der Ausgleich lag spätestens in der Luft, als Angel den Ball mit einer Fußabwehr gefährlich knapp über das eigene Tor zirkelte.


Szene: Kopfball Moppel

37. Angel (rechts) klärt gefährlich vorm eigenen Tor

Die nachfolgende Ecke wurde abgewehrt, so spielte Moppel einen schönen langen Pass auf den auf der rechten Außenbahn starteten Denny. Die Spieler reklamierten auf ein angebliches Abseits, aber Denny ließ sich nicht beirren und brachte den Ball mustergültig ins Zentrum zu Ben, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Nach der Anerkennung des Treffers belagerten die Einheit-Spieler den Schiri und nur wenige Minuten später bestand wieder Redebedarf. Diesmal wurde eine Rote Karte für Silko gefordert, weil er den Ball außerhalb der Strafraumlinie aufgenommen haben soll. Stattdessen gab es Freistoß im 16er, der über das Tor ging. Mit der Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause. Es wurden dabei einige Schiedsrichterentscheidungen diskutiert.


38. Tor 0:2 ein von Moppel eingeleiteter Konter zu Denny verwertet Ben (links)

48. Ben überspringt den Keeper

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber sofort ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer, den Silko (46., 47., 53.) vereitelte. Um mehr Druck zu bringen wechselte Einheit den Torwart aus und der vorherige Torwart agierte als Feldspieler. In der 58. bekam dieser auch gleich die Verantwortung zugesprochen einen Strafstoß gegen die Sterne zu treten und so den Anschlusstreffer zu erzielen. Zuvor wurde ein Einheit-Spieler nach einem Eckball im Tumult zu Fall gebracht. Danach spielte der RSA vermehrt Konterfußball mit gut gesetzten Pässen in die Spitze, doch der Schiri pfiff diese allesamt und teilweise zu unrecht ab. Ebenso wurde die Gangart einiger Spieler der Gastgeber härter. So wurde Silko beim Fangen des Balles hart am Kinn getroffen. Für dieses Einsteigen gab es keine Karte, aber dafür wenn man mal seinen eigenen Mitspieler zu Recht weißt, unglaublich.


53. Silko hält einen Schuss von Einheit

60. Foul im Strafraum gegen Einheit

60. Tor 1:2 den Elfmeter verwandelt Einheit sicher

Auf dem tiefen, schwer bespielbaren Geläuf ließ sich der Rote Stern davon nicht entmutigen. Denny setzte sich auf der Außenbahn durch (67.) und passte vor das Tor, dabei rutschte Ben um Haaresbreite am Ball und somit dem dritten Sternetor vorbei. Der folgende Abschlag wurde im Mittelfeld abgefangen und diesmal Denny auf Reisen geschickt, er nahm die Kugel im Lauf volley mit links und zimmerte das 3:1 ins Gehäuse. Einheit schien nicht sonderlich geschockt und hatte seinerseits wieder mehrere Möglichkeiten auf einen Treffer.


61. Silko wird unnötig vom Gegner mit dem Ellenbogen angegangen

67. das Zuspiel von Denny verpasst Ben um Millimeter

67. Tor 1:3 mit links drischt Denny den Ball ins Tor

Jubel Denny

In der 71. Minute rettete Silko den 2-Tore-Vorsprung, mit einer Glanzparade fischte er den straffen Schuss aus dem Winkel. Die nachfolgende Ecke konnte Silko nicht festhalten, es wurde unübersichtlich im Strafraum, doch der Vorsprung blieb bis 10 Minuten vor Schluss bestehen. Die Gastgeber bekamen einen Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen und aus vielleicht 60 Metern wurde der Ball in Richtung Tor geschossen. Als der Ball länger und länger wurde, kam es zum Abstimmungsproblem zwischen Molli und Silko und so plumpste das Leder hinter die Linie zum abermaligen Anschluss. Die Schadenfreude war bei Einheit verständlicherweise groß. Jetzt wollten die Hausherren auch das Unentschieden und belagerten das Gehäuse der Sterne.


71. Glanzparade von Silko nach Schuss von Einheit

79. Tor 2:3 ein Freistoß aus ca. 60 Metern segelt ins Tor

die Sterne sind bedient während Einheit lacht

Unser Keeper wurde dabei mehrmals angeschossen, ehe man sich selbst durch Konter befreien konnte. So ging ein Schuss vom 16er am linken Pfosten vorbei (84.) und Chicken ließ sich im Strafraum nicht fallen (87.) und brachte dadurch eine gefährliche Flanke vor das Tor, die nicht genutzt wurde. Die Schlussphase blieb spannend bis zum Ende, weil Einheit noch zweimal Silko prüfte (88., 89.). Dann pfiff der Schiri pünktlich ab und die Sterne haben den Sieg über die Zeit gerettet.


81. Chance für Einheit nach einer Ecke

88. Parade Silko

Gegen Spielende ging die Puste aus und somit waren alle RSA-Spieler überaus glücklich, dass es zum Dreier reichte. Nach dieser erwartet hart umkämpften, spannenden Partie geht es jetzt mit Rückenwind in die nächste Begegnung. Am Samstag empfangen die Sterne 15 Uhr die noch sieglose zweite Mannschaft von Eintracht Ponitz. Ein dennoch nicht zu unterschätzender Gegner. Forza RSA


Abpfiff, Erleichterung über den Sieg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen