Samstag, 4. Oktober 2014

6. Spieltag: RSA - Rositz III 3:0 (1:0)

Starker Auftritt entschädigt für letzte Woche!

Tore: 1:0 Ronas (42.), 2:0 Ludwig (47.), 3:0 Ludwig (81.)

Zu diesem Heimspiel kam die dritte Mannschaft von Rositz zu uns ins „Alte Stadion“. Somit hat der Rote Stern Altenburg innerhalb von genau 366 Tagen jeweils ein Pflichtspiel gegen alle Rositzer Mannschaften bestritten. Nachdem gegen die ersten beiden Vertretungen kein Kraut gewachsen war, sollte doch wenigstens diesmal aus dem Prestigeduell etwas mitgenommen werden. Kein leichtes Vorhaben, da die Gäste tabellarisch besser dastehen als der RSA. Allerdings stand den Sternen ein richtig guter Kader zur Verfügung und so sollte es eine unterhaltsame Partie werden.


7. Silko köpft einen Ecke raus

So langweilig war das Spiel nicht

Die erste Halbzeit fand das Match überwiegend im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften standen stets gut am Mann und ließen wenig zu, ebenso agierten die Defensivabteilungen sicher. So entstand selten Torgefahr, aber im Gegensatz zur vorherigen Woche war es nicht langweilig anzuschauen. Specky stand nach einer Pause im Tor wieder zur Verfügung und hätte durch
seine Slapstickeinlage beinahe zeitig die Rositzer Führung selbst erzielt. Ein langer Ball (5.) von der Mittellinie klatsche überraschend an den Pfosten, aus kurzer Distanz zurück an seine Schulter und dann glücklicherweise ins Aus. Ein Schuss der Gäste hielt er anschließend sicher (15.).


28. Eric (Nr.11) köpft eine Flanke vorbei

Szene: in Bedrängnis

Die Sterne-Fans mussten sich bis zur 28. Minute gedulden, um etwas Torgefahr vor dem Rositzer Gehäuse zu sehen. Denny flankte von links in den 5-Meter-Raum, wo Eric zum Kopfball ansetzte und nur knapp am Gehäuse vorbeiköpfte. Rositz hatte 10 Minuten später mit einem Konter über die linke Seite eine gute Möglichkeit, doch Specky hielt sicher. Kurz vor der Pause kam es zu einer großen Sternstunde mit richtigem Seltenheitswert. Von der rechten Strafraumgrenze bekam der RSA einen Freistoß zugesprochen, den Silko ausführte (42.). Er zirkelte das Leder flach links um die Mauer herum direkt zur 1:0-Führung in die Maschen. Später meinte er, dies sei ihm zuletzt vor 15 Jahren gelungen.


36. Specky hält den Schuss von Rositz

42. Tor 1:0 ein direkt verwandelter Freistoß von Silko (Nr.7)

Szene: immer vor dem Gegner

Es folgte je ein Torschuss beider Mannschaften, die die Keeper hielten. Mit dem Vorsprung ging es in einer taktisch geprägten Halbzeit in die Pause. Nach dem Seitenwechsel legte der Rote Stern nach. In der eigenen Hälfte eroberte Ben den Ball, obwohl ihn ein Rositzer mit einem sehr hohen Bein das Leben schwermachte (47.). Im Spielaufbau nach vorn kam er an der Strafraumgrenze wieder an das Leder und mit einem unhaltbaren Schuss in die linke obere Torecke baute er die Führung auf 2:0 aus.


44. Schuss von Eric (Nr.11) gehalten

47. Tor 2:0 ein straffer Schuss von Ben kurz nach der Pause

Jubelfaust Ben

Dieser Treffer beflügelte scheinbar beide Teams mehr für die Offensive zu tun. Eine Hereingabe der Rositzer von rechts ging ungehindert durch den 5-Meter-Raum, doch glücklicherweise erreichte kein Gästespieler die Kugel. Von der kleinen Druckphase reagierte der Stern mit einem schnellen Konter über die rechte Seite. Mit einem Pass in die Spitze war die ganze Rositzer Hintermannschaft ausgehebelt worden samt Torwart, Ben kam vor Eric an den Ball und schaffte es aus 3-Metern den Ball neben das Tor zu schieben. In der Folgezeit gab es Befürchtungen, dass sich diese vergebene Chance nicht doch rächen würde, da die Gäste immer präsenter wurden.


57. Ben (Nr.12) schiebt die Hereingabe freistehend vorbei

62. Möglichkeit für Rositz

Einen Angriff, als ein Rositzer allein frei durch war, konnte Speck gerade noch festhalten (62.). Anschließend schien es, als würde der Anschlusstreffer nur eine Frage der Zeit zu sein. Unsere Defensive war in Dauerbelagerung und es wurde um jeden Meter gekämpft. Nach 68 Minuten war der Gegentreffer fast schon drin, als Specky ausgespielt wurde, schoss der jetzt freistehende Rositzer direkt an die Unterlatte und von dort zurück ins Spielfeld. Es dauerte keine Minute, da hatten die Gäste den Trefferjubel wieder auf den Lippen. Ein Schuss von der linken Seite beförderte Specky mit einer Glanztat an den rechten Innenpfosten, von dort sprang er zurück und wurde sicher festgehalten. Es ging weiter mit dem Aluminiumspektakel, nur diesmal war der RSA dran. Bei einem Distanzschuss von der rechten Seite klatschte auch der Schuss von Ben2 an den Innenpfosten.


68. Rositz (mitte) trifft freistehend die Unterlatte

69. Specky lenkt den Ball an den Innenpfosten

Szene: Kopfball Denny

Chicken und Moppel wurden im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt und sollten für weitere Belebung im Spiel sorgen. Moppel setzte sich auf der Außenbahn durch und hatte das Auge für Ben und so flankte er in den Strafraum, wo Ben locker zu seinem Doppelpack einköpfte. Dieser Treffer nach 81 Minuten war nun die Entscheidung. In der Schlussminute lief Ben2 direkt auf das Tor zu und alle rechneten mit einem Abschluss, doch er passte auf den besser positionierten Ben zurück, er verpasste allerdings mit seinen Schuss den Hattrick. Auch Denny versuchte es in der Nachspielzeit mit einem Schluss, doch es blieb bei dem verdienten 3:0 Sieg.


81. mit diesem Antritt leitet Moppel den dritten Treffer ein

81. Tor 3:0 durch ein Kopfball von Ben nach Flanke von Moppel

90. Ben vergibt nach toller hereingabe

Eine der spielerisch und taktisch besten Spiele der jüngeren Vergangenheit führte zu den souveränen drei Heimpunkten, die uns auf Platz 3 im Ranking nach vorn brachte. Ebenso wichtig ist, dass die Null hielt, was unseren Keeper wieder Auftrieb geben wird. Hoffen wir mal, dass diese Form standhält und auch so geschlossen in Windischleuba agiert wird. Auch wenn diese Mannschaft momentan Letzter ist, sollte man aus den Lehren der vergangenen Woche aus dem Spiel gegen Ponitz gelernt haben. Das heißt, niemand ist zu unterschätzen. Forza Roter Stern


Abpfiff: Siegesbier in gemütlicher Runde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen