Samstag, 14. März 2015

14. Spieltag: Weißbach II - RSA 1:3 (1:0)

Nach 60 Min. aus dem Winterschlaf erwacht!

Tore: 1:0 ??? (33.), 1:1 Gubba (63.), 1:2 Kögler (78.), 1:3 Kaiser (80.)

Die Winterpause war diesmal für den Roten Stern besonders lang. Ohne Vorbereitungsspiele ging es an diesem Wochenende gleich mit einem Punktspiel los. Zur ersten Partie im Jahr 2015 fuhren die Sterne nach Weißbach zu deren Zweite, die im letzten Tabellendrittel anzutreffen sind. Durch Krankheits- und arbeitsbedingte Ausfälle trat der RSA die Partie nur mit 12 Spielern an. Beide Mannschaften hatten fortan Probleme mit dem rutschigen, tiefen Platz. Das hatte zur Folge, dass kein vernünftiges Spiel in der Anfangsphase zustande kam. Mittelfeldgeplänkel, Zuspiel- und Stellungsfehler waren an der Tagesordnung, ebenso wurden reichlich Bodenproben genommen.


3. Eckballchance bei den "Seepferdchen"

Szene mit Angel

Nach 18 Minuten gab es die erste Strafraumsituation, als der Gastgeber einen Freistoß flach auf das Tor schoss. Specky konnte den Ball durch einen Aufsetzer erst im Nachfassen halten. Nur wenige Minuten später startete Weißbach einen Angriff, drang bis in den Strafraum ein und der Abschluss prallte
an den Pfosten. Der Stern kam daraufhin weiterhin nicht in Schwung, durch die Ungenauigkeit im Zuspiel entstand keinerlei Torgefahr. So kam es wieder, wie es kommen musste.


21. Pfosten für Weißbach

Szene mit Pohli

Ein Handspiel vom Stern auf Höhe der Mittellinie brachte einen Freistoß für den Gastgeber. Dieser wurde sehr schnell ausgeführt und auf den freien Mann gespielt. Der Weißbacher nutze den freien Platz zu einem Schuss aufs Tor. Mit so einem präzisen Schuss rechnete Specky wahrscheinlich nicht. Ohne Reaktion beobachtete er die Flugbahn, sodass dieser zum 0:1 nach 33 Minuten in die Maschen ging.


33. Tor 1:0 ein Schuss aus 25 Metern schlug bei Specky ein

Ball im Tor, Keeper orientierungslos

Freude bei den Gastgebern

Der Gegenschlag auf das Gegentor ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später gelang dem RSA die erste flüssige Kombination im Spiel und brachte den Keeper zum ersten Mal in Bedrängnis. Über die rechte Seite setzte sich Chris schön durch, passte in den Strafraum zu Ben, er leitete das Leder weiter zu Käse. Mit einem richtig guten Schuss zwang er den Torwart zu einer Glanzparade. Danach wirkte der Stern optisch überlegen, brachte aber keinen direkten Abschluss auf das Gehäuse.


36. starke Parade vom Torwart nach einem Schuss von Käse

Endlich pfiff der Schiri zur Pause, sodass man sich neu sortieren und die Fehler ansprechen konnte. Die Ansprache schien zu fruchten. Der Rote Stern wurde zunehmend spielbestimmender. Es dauerte jedoch bis zur 60., bis sich der Ballbesitz auch in Torgefahr auszahlte. Der Torwart hielt zunächst einen Schuss, der zentral auf das Tor kam. Eine Minute später kam er weit aus seinem Kasten heraus um eine Ecke zu verhindern. Auf der anderen Seite kam es zu einem Entlastungsangriff des Gastgebers, dessen Schuss über das Tor ging. Die Partie wurde immer flotter und ansehnlicher. Käse schoss weit drüber.


54. Schuss Weißbach über den Kasten

62. Distanzschuss von Chris zur Ecke pariert

Sekunden später prüfte Chris mit einem straffen Distanzschuss abermals den Torwart, der ihn zur Ecke leitete. Dieser Eckball brachte den verdienen Ausgleich. Ben brachte die Kugel in den Strafraum, wo Chickens Schuss geblockt wurde. Im anschließenden Durcheinander kam der Ball zu Chris, der mit einem Gewaltschuss einnetzte. Die Freude hätten die Weißbacher im sofortigen Gegenzug fast wieder getrübt. Mit einem hervorragenden Reflex verhinderte Specky den Torschuss des freistehenden Spielers. Anschließend dominierte der RSA weiter das Geschehen. Ben traf aus spitzem Winkel nur das Lattenkreuz (70.). Auf der anderen Seite hätte auch Weißbach durch einen Konter in Führung gehen können, aber auch deren Schuss ging nur an die Latte (74.).


63. Tor 1:1 mit einem Frustschuss nach der Ecke macht Chris (rechts) den Ausgleich

64. sehr gute Möglichkeit für Weißbach doch Specky reagiert super

70. Ben (rechts) trifft aus spitzem Winkel das Torkreuz

74. auch Weißbach trifft die Latte

Nach 78 Spielminuten wurden die Bemühungen der Sterne belohnt, indem man jetzt sogar in Führung ging. Vorausgegangen war abermals eine Ecke, die ein Weißbacher in Richtung eigenes Tor beförderte. Reaktionsschnell parierte der Keeper den Ball genau zu Chicken, der mit dem Knie abstaubte, entgegen dessen Laufrichtung. Die Freude war groß und setzte bei Roter Stern weitere Kräfte frei. Als nur noch zehn Minuten zu spielen waren, stand Käse nach einem Zuspiel von Pohli völlig frei vor dem Gehäuse. Überlegt schob er den Ball in den kurzen Winkel zum 3:1 Endstand. Der Gastgeber war jetzt niedergerungen.


77. nach einer Ecke klärt Weißbach aufs eigene Gehäuse

77. Tor 1:2 Keeper klärt den Ball direkt auf Chicken (mittig) der richtig steht und trifft

80. Tor 1:3 Käse ist frei vorm Tor und schiebt in die kurze Ecke flach rein zum Endstand

Jubel bei Käse und Chicken

Zwar kamen die Weißbacher noch einmal zu einem guten Abschluss, doch die beste Chance besaß in der Schlussphase der Stern. Über die rechte Seite trieb Chris das Leder nach vorn, passte in den 16er, wo durch Chicken und Käse gleich zwei Mitspieler mitliefen. Chicken kam zuerst an den Ball, schloss aber überhastet ab und so begrub der Torwart den Ball unter sich. Ein viertes Tor wäre dem Spielverlauf auch nicht angemessen gewesen, hätten wir aber trotzdem genommen. Pünktlich wurde abgepfiffen und drei Auswärtspunkte waren eingefahren. Aufgrund einer Leistungssteigerung mit einem Überhang an Spielanteilen nach dem Seitenwechsel geht der Sieg auch völlig in Ordnung. Ebenso können wir mitnehmen, dass wir trotz eines Pausenrückstands noch das Spiel drehen konnten, was Balsam für die Moral im Team ist. Dieses Erfolgserlebnis gilt es jetzt zu konservieren, denn nächste Woche ist spielfrei, bevor es nach Meuselwitz geht. Forza Roter Stern.


83. die Hereingabe von Chris kann Chicken nicht entscheident nutzen

83. der Torwart hält den Schuss von Chicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen