Samstag, 10. September 2016

2. Spieltag: RSA - Zehma 0:0

Verdienter erster Punktgewinn!

Tore: Fehlanzeige

Am zweiten Spieltag fand schon eine interessante Paarung statt. Man könnte auch sagen, der Tabellenletzte empfängt den Vorletzten. Aber nach nur einem Spieltag ist dies nur eine Randnotiz. Die Sterne wollen sich dort nicht lange aufhalten, aber mit dem SV Zehma kam ein harter Brocken ins „Alte Stadion“. Die Testspiele in den letzten Jahren gegeneinander gingen allesamt deutlich verloren.


14. ein Zehma-Freistoß wird verteidigt

17. Ben alleine vorm Keeper nach Tenne Pass

17. Ben nutzt diese gute Chance nicht

Die Anfangsphase fand überwiegend im Mittelfeld statt. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen jeweils kaum gefährliche Chancen zu. Zwar hatten die Gäste ein wenig mehr Spielanteile, dennoch hatten die Roten Sterne die erste beste Tormöglichkeit. In der 17. Minute steckte Tenne aus dem
Mittelfeld den Ball in die Spitze zu Ben durch. Völlig frei war er vor dem Keeper und schob das Leder am langen Pfosten vorbei. Letzte Saison waren solche Chancen drin, aber weiter ging es im Spiel mit einer RSA-Druckphase. Eine Flanke von links ging auf das Netz (19.). Nur eine Minute später besaßen die Sterne Freistoß aus ca. 25 Metern. Tenne zirkelte den Ball platziert in den rechten Winkel, doch mit einer Flugeinlage fischte der Zehma-Torwart das Leder aus dem Tor (20.).


19. ein Torschuss der Sterne geht auf das Netz

20. der Keeper fischt den Freistoß von Tenne aus dem Winkel

Mitten in der Drangphase mussten die RSA-Spieler einen ganz bitteren Ausfall hinnehmen. Offensivkünstler Ben knickte ohne Einwirkung eines Gegenspielers um. Dabei verletzte er sich schwer am Knöchel und musste ausgewechselt werden (25.). Diese Pause wurde bei den hohen Temperaturen als Trinkpause genutzt, aus die Zehma besser startete. Stötzi stellte in der 31. einen enteilten Spieler kurz vor dem Strafraum. In der Folgezeit war Specky im Tor gleich zweimal Sieger in einem Eins-zu-Eins-Duell (31./ 35.). Mit jeweils zwei gleichen Aktionen waren die Gäste jeweils frei vorm RSA-Keeper, brachten aber den Ball nicht unter.


26. Ben muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden

32. Specky gewinnt das 1-zu-1-Duell

35. Specky gewinnt wieder das Duell und begräbt den Ball

Die Sterne fingen sich wieder und ließen bis zur Pause keine weiteren Möglichkeiten zu, aber ohne auch selbst Torgefahr auszustrahlen. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel verletzte sich Stötzi durch einen Pferdekuss des Gegners auf den Oberschenkel und musste ausgewechselt werden.


Szene: die Sterneverteidigung steht

43. Stötzi muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden

45. nach einer Ecke bekommt Angel den Ball in den Nacken geköpft

Nach der Halbzeitpause nahm die spannende Partie sofort wieder Fahrt auf. Tenne traf für die Sterne aus der Distanz die Latte (47.). Auch die Gäste trafen im Gegenzug das Aluminium. Ein Zehmaer setzte sich über die rechte Seite durch und sah seinen heranlaufenden freien Mitspieler im Strafraum. Nach der Ballannahme konnte er sich die Ecke aussuchen, aber traf nur den Innenpfosten. Dann war wieder der RSA am Zug. Alex drang in den Strafraum ein und wurde unsanft vom Ball getrennt (51.).


47. Tenne trifft aus der Distanz die Latte

48. Zehma spielt in den Strafraum

48. der Schuss von Zehma geht an den Pfosten

51. Alex wird im Strafraum gestoppt

Als eine Stunde gespielt war, wurde es brenzlig im RSA-Strafraum. Ein Freistoß aus 20 Metern ging nur knapp flach am Pfosten vorbei. Kurz darauf tropfte ein weiterer Schuss der Gäste auf die Latte. Die beste Möglichkeit für die Sterne nach dem Seitenwechsel ereignete sich nach 67 Minuten. Über die linke Außenbahn setzte sich Tenne gegen seine Gegenspieler durch und flankte aus spitzem Winkel in den Strafraum. Dort war Silko per Kopf zur Stelle. Leider bekam er in der entscheidenden Sekunde einen Schlag und konnte so seinen Kopfball nicht platziert anbringen.


Szene: Chicken kommt durch

67. die Flanke von Tenne kann Silko per Kopf nicht verwerten

68. Specky ist rechtzeitig am Ball

In den letzten 20 Minuten konnte ein wahrer Abnutzungskampf beobachtet werden. Jede Mannschaft wollte sich keinen Fehler mehr leisten um nicht mit leeren Händen da zu stehen. Das Spiel lebte bis zur letzten Minute von der Spannung.


72. die RSA-Ecke kommt nicht an

Szene: Tenne klärt per Hacke

Szene: Nafti geht dem Ball nach

Schlussendlich erarbeitete sich der Rote Stern Altenburg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den ersten Saisonpunkt. Die Freude nach dem Schlusspfiff über den verdienten Zähler war den Sternen anzumerken und in Bestbesetzung wäre sogar noch etwas mehr gegangen. Da waren sich die RSA-Beteiligten sicher. Der erste Punkt katapultierte die Sterne weg vom Tabellenende. Am nächsten Spieltag geht die Reise zum Meister der vergangenen beiden Jahre, dem SV Fockendorf II. Dort wäre ein Punktgewinn eine Sensation, dennoch will man sich dort ordentlich präsentieren und das Ergebnis im Rahmen halten. Forza Roter Stern


Abpfiff mit Gratulationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen