Sonntag, 21. August 2022

1. Spieltag: Ponitz - RSA 0:0

Erster Punktgewinn nach 15 Jahren gg. Ponitz!

Tore: Fehlanzeige

Erinnert sich noch jemand an den 29.04.07? Niemand? Echt jetzt? Wir auch nicht mehr, aber an diesem Tag holte der Rote Stern den letzten Punkt gegen Eintracht Ponitz. Nach anschließend acht Duellpleiten war es wieder soweit! Mit einem verdienten 0:0 zum Auftakt der neuen Saison klappte es wieder. Gegen den letztjährigen Tabellendritten gelang mit einer geschlossenen, kämpferischen Mannschaftsleistung diese Überraschung.


5. Schuss von Ponitz wird pariert


6. Eckball von Ponitz wird verteidigt


13. Kopfballchance von Nafti nach einer Ecke

In die 21. Saison starteten die Sterne mit einem Wechsel auf der Torwartposition. Der an diesem Tag hervorragend aufgelegte Jonas nimmt ab dieser Spielzeit auf seiner ausgebildeten Position den Platz ein. Er soll so die Anzahl der letztjährigen Gegentore deutlich verringern. Ebenfalls verstärkt Gasi mit seinem Wechsel aus Lumpzig den RSA-Kader. Mit Jonathan und Kilian kommen neue Gesichter hinzu, die in der Offensive für mehr Durchschlagskraft sorgen sollen. Mit Beginn des Spiels erzeugte Ponitz sofort Druck und wollte mit einem schnellen Treffer gleich für klare Verhältnisse sorgen. Mehrmals musste sich Jonas im Kasten auszeichnen und hielt mit seinen Paraden in der 3./5./6. Minute das Tor sauber. Die Sterne überstanden diese Drucksituation unbeschadet und gestalteten die Partie nun ausgeglichen. Der RSA erarbeitete sich mehrere Eckbälle, die allerdings nur durch Naftis Kopfball (13.) eine ernsthafte Möglichkeit einbrachten.


26. Jonas klärt rechtzeitig


30. Schuss von Mark geht vorbei


Szene: Wer hat Jonas´ Stuhl gemopst?


Szene: Tee oder Dosenbier als Fußballgetränk?


Szene: Unentschieden, beide liegen am Boden

Nach viel Mittelfeldspiel klärte Jonas ein Solo von Ponitz an der Strafraumgrenze (26.). Ebenso hielt er einen Schuss in der 27. Minute fest. Ab der 28. forcierte der Rote Stern seine Angriffsbemühungen und erspielte sich eine reine Reihe von Chancen, denen es aber an Genauigkeit fehlte. Kurz vor der Pause kam der Favorit noch einmal zu besten Möglichkeiten, die in der 42. und 43. liegen gelassen wurden. In der Schlussminute der ersten Halbzeit gab es ein Solo von Ponitz. Der RSA-Keeper konnte den Ball nicht stoppen. Zum Glück für die Sterne rollte das Leder nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.


45. dicke Chance von Ponitz geht am Pfosten vorbei


47. Ponitz Schuss geht knapp vorbei


49. Distanzschuss von Denny wird gehalten


54. Chance von Ponitz nach einer Ecke wird gehalten

Die zweiten 45 Minuten begann wieder mit einer Druckphase der Hausherren. Ein Schuss ging knapp vorbei (47.), Jonas lenkte eine Chance über das Tor (50.) oder ein Versuch wurde gehalten (54.). Die Sterne hielten mit sehr viel Einsatz und Herz dagegen und kamen auch zu seinen Möglichkeiten. Ein Distanzschuss von Denny (48.) brachte erst mal keine ernsthafte Gefahr. Der Freistoß von Gasi aus 25m ging in die Mauer (60.) und ein Angriff über Tenzin (61.) wurde an der Grundlinie zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte. Nur eine Minute später drang mit Jonathan ein weiteres Mal ein RSA-Spieler bis ganz tief in den Strafraum vor, um erst an der Grundlinie gestoppt zu werden.


Szene: Mittelfeldspiel


Szene: 1. Saisonspiel und schon kaputt


61. Angriff von Tenzin wird zur Ecke geklärt


66. Ponitz trifft das leere Tor nicht

Mitten in dieser Druckphase der Roten Sterne überraschte Ponitz die gegnerische Hintermannschaft, sodass Jonas aus dem Kasten raus musste. Mit einem Schuss verfehlte der Gastgeber das verwaiste Gehäuse (66.). Die größte Chance für die Sterne in der zweiten Halbzeit ereignete sich in der 74. Minute, als Kilian im Strafraum mit einem flachen Schuss auf den langen Pfosten zielte und ganz knapp vergab. Der heranfliegende Zeule kam trotz lang gestreckten Beins nicht mehr an den Ball, um ihn über die Linie zu drücken.


69. Chance der Sterne wird gehalten


Szene: Denny wird bedrängt


74. Schuss von Kilian geht knapp am langen Pfosten vorbei


74. Zeule kam trotz Grätsche am langen Posten nicht mehr ran

Zwei Minuten später lag nach einem Eckball für Ponitz die Führung in der Luft. Mit einer Flugabwehr spitzelte Jonas das Leder über den Kasten. Der nachfolgende Eckball wurde in den Strafraum gespielt und von dort neben das Tor geschossen. Die Sterne waren in der Schlussphase nur noch mit der Abwehrarbeit beschäftigt. Ponitz wollte den Sieg und kam zu immer mehr Torchancen. In der 79. hielt unser Keeper einen hohen Schuss fest. Kurz darauf versuchte der Gastgeber über die rechte Seite einen Pass in den 5-Meter-Raum. Jonas lenkte den Versuch gefährlich zurück ins Zentrum. Dort war der eingewechselte Jimmy auf der Höhe und jagte das Leder vor dem einschussbereiten Gegenspieler über das Tor (82.).


76. Jonas per Flugabwehr bei einem Eckball


82. Jonas pariert einen Schuss ins Zentrum


82. im Zentrum klärt Jimmy per sattem Schuss übers Tor

Als Ponitz in der letzten Spielminute einen weiteren Eckball vergab, pfiff der Schiedsrichter unter dem Jubel der RSA-Fans und Spieler das Spiel ab. Somit belohnten sich die Sterne für ihre couragierte Leistung bei einem Spitzenteam der Liga. Ohne ein einziges Vorbereitungsspiel in den Knochen verkaufte sich der Rote Stern ordentlich gegen den mit drei Testspielen gestarteten, eingespielten Gegner. Dieser erfolgreiche Saisonstart soll in den kommenden Spielen bestätigt werden, damit dieser Erfolg keine Eintagsfliege war. Forza Roter Stern!


Abpfiff: Erleichterung nach dem Punktgewinn


Szene: erschöpfte Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen