Montag, 26. Februar 2024

Testspiel: Altkirchen - RSA 1:5 (0:1)

Krass, Sterne können plötzlich auch Testspiele

Tore: 0:1 Arnoldt (19.), 0:2 Lenk (48.), 0:3 Kaiser (52.),
0:4 Schuldt (57.), 0:5 Kaiser (60.), 1:5 ??? (66.)

Was ist da denn los? Sind das noch unsere Roten Sterne? Letzte Saison den besten Vereinspunktedurchschnitt in der 1. Kreisklasse seit 2011/12 gemacht, dieses Jahr eine starke Hinrunde gespielt mit kurzzeitiger Tabellenführung und jetzt werden sogar noch Testspiele gewonnen. Wo soll das alles noch hinführen? Gespielt wurde auf dem Kunstrasen in Schmölln und mit dem Kreisligaabsteiger LSV 1889 Altkirchen stand auch eine echte Standortbestimmung auf dem Programm. Der Gastgeber spielt in der Parallelstaffel der 1. Kreisklasse und belegt derzeit wie der Rote Stern einen Mittelfeldplatz. Nach dreimonatiger Winterpause spielten die Altenburger Sterne in einer atemberaubenden zweiten Halbzeit Altkirchen an die Wand und gewann deutlich mit 5:1!


Szene: Matze K und Arni schauen Ball nach


19. Tor 0:1, Jubel mit Arni, der aus 20m traf


28. Abseitstreffer von Steve Tyka (rechts)

Trainer Chris konnte aus dem Vollem schöpfen und sich sogar den Luxus leisten Stammspieler zum Zusehen zu „verdonnern“, weil die Trikots nicht reichten. Wie so oft checkten die Sterne in der Anfangsphase erst einmal den Gegner ab, sodass die Partie im Mittelfeld stattfand. Mit dem ersten richtigen Torschuss gelang Arni aus 20 Metern ein wunderschöner Treffer zur RSA-Führung. Es war sein erstes Tor seit seinem Comeback in dieser Spielzeit. Die Sterne errangen immer mehr Spielanteile und beschäftigten den Gastgeber zusehends.


Szene: Mittelfeldspiel mit Lucas und Tom


32. Schuss von Arni (links verdeckt) geht drüber


35. Chance von Altkirchen geht knapp am langen Pfosten vorbei

Selten kam ein Entlastungsangriff des LSV wie in der 27., als ein Schuss knapp über den Kasten ging. Kurz darauf traf Tyka ins Tor, doch der Schiedsrichter wollte eine Abseitsposition erkannt haben. So war es wieder nichts mit seinem Premierentreffer für die Sterne. Die Torchancen für den Roten Stern wurden häufiger. Ein 16-Meter-Schuss von Arni ging knapp drüber (32.). In der 37. hatte Neuzugang Abel viel Platz, denn er wurde nicht angegriffen. So lief er Slalom um die Gegenspieler und hatte nur noch das Tor vor sich. Statt selbst den Abschluss zu suchen, sah er Tyka im Strafraum, doch die LSV-Verteidigter kamen vor ihm an den Ball. Auf der Gegenseite wurde ein Distanzschuss von Altkirchen immer länger und ging schlussendlich flach am langen Pfosten vorbei.


Szene: Mittelfeldspiel mit Tom, Max und Steve Tyka


37. Solo von Abel (5) mit Pass zu Tyka (7) wird knapp verteidigt


Szene: Halbzeitpause

Zur zweiten Halbzeit wechselte Chris kräftig durch und brachte mit Eldar, Käse, Jens, Matze E. und Neuzugang Pepe gleich fünf frische Kräfte. Die Mannschaft legte sofort wie die Feuerwehr los. Altkirchen wurde ein ums andere Mal überrumpelt. In der eigenen Hälfte bekam Max den Ball und lief damit auf das Tor zu. Als „Begleitschutz“ waren Matze K. und Pepe dabei. Bei diesem Überzahlspiel behielt Max die Nerven und netzte im Strafraum selbst ein (47.).


47. Tor 0:2, Max (mitte) veredelt sein Solo nach einem Überzahlspiel


51. Tor 0:3, Käse (6) verwertet das Zuspiel von Matze K. aus 5 Metern

Keine fünf Minuten später baute aus kurzer Distanz Käse nach tollem Zuspiel von Matze K. die Führung aus. Die Sterne spielten sich in einen Rausch. Nach 57 Minuten durchbrach Jens die Altkirchner Abwehrreihen, aber er scheiterte am herauseilenden Torwart. Der Ball sprang direkt zurück ins Feld zu Pepe, der mit seinem Treffer zum 4:0 einen perfekten Einstand feierte.


56. Jens (8.) scheitert frei vorm Keeper


56. Tor 0:4, anschließender Abpraller nutzt Pepe (rechts) für seinen Premierentreffer

Der LSV war völlig von der Rolle. Keine drei Minuten später lief Jens bis zur Grundlinie und brachte im Fallen das Leder noch in den 5-Meter-Raum. Dort kam Käse mit der Pike an den Ball, sodass das Leder über die Linie kullerte (5:0). Vier RSA-Treffer in 15 Minuten, irre! Das halbe Dutzend war 120 Sekunden später zum Greifen nah, als Jens bei einem Schuss den Keeper überwand. Den in Richtung Tor trudelnden Ball drückte Eldar sicherheitshalber über die Linie, doch er stand im Abseits.


60. Tor 0:5, Käse (am 5er) spitzelt die Hereingabe von Jens (rechts fallend) rein


62. den Schuss von Jens (8, rechts) drückt Eldar (3) vorsichtshalber rein - Abseits


66. Tor 1:5, Ehrentreffer nach Ballverlust im Mittelfeld

Kurz darauf (66.) gelang Altkirchen der Ehrentreffer. Auf der rechten Mittelfeldseite ging der Ball verloren. Danach hatte der Altkirchen-Spieler freistehend vor René leichtes Spiel. Der Rote Stern wechselte mit dem klaren Ergebnis im Rücken noch einmal kräftig durch. Natürlich ging dadurch der Spielfluss verloren, aber so konnten unterschiedliche Positionen und Taktiken ausprobiert werden. In der 72. gelang Tom zusammen mit Pepe und Tyka ein Überzahlspiel. Der Torwart war schon geschlagen, doch Tom zielte ganz knapp am Tor vorbei.


72. Tom (mitte) vergibt eine Großchance, Keeper schon geschlagen


83. Eldar kommt nich am Keeper vorbei

Eldar hatte kurz vor Schluss seinen Moment, als er alleine bis zur Grundlinie lief. Leider kam er nicht am Keeper vorbei. Auch Arnie blieb in der Schlussphase am herauslaufenden Schlussmann hängen. Als René in der Schlussminute noch einen Altkirchner Versuch aus der Ecke kratzte, pfiff der Schiri pünktlich ab.


84. Arni bleibt am herauseilenden Keeper hengen


87. Schuss von Altkirchen kratzt René raus

Der Rote Stern wurde von den knapp 20 mitgereisten Fans zu Recht abgefeiert. Die Sterne brachten den Gegner läuferisch und spielerrisch zum Verzweifeln. Ein starkes Zweikampfverhalten war ebenfalls zu beobachten, denn auch bei verlorengegangenen Bällen wurde nachgegangen und fast immer zurückerobert. Mit diesem überragenden Gefühl geht es in eine kurze Pause, bis Mitte März endlich die Rückrunde in Zechau beginnt. Forza Roter Stern.


Abpfiff und Käse erstmals als Kapitän

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen