Dienstag, 7. November 2017

Platz 3 beim Fair-Play Turnier in Schmölln

Sterne nehmen einen schönen Pokal mit!

Sterne-Tore (11) gesamt: Kliesch 5x, Enig, 2x, blonder Matze 2x, Johannes 2x

Bericht mit Bildern und Videos der Roten Sterne


das erfolgreiche Sterne-Team

Endplazierungen:
1. SV Osterland Lumpzig II
2. SV Osterland Lumpzig I
3. SV Roter Stern Altenburg
4. SV Schmölln 1913
5. Team Mäder-Kicker
6. Kegelsportverein Rositz e.V.
7. Pfarrer und Freunde


Turnierbeginn, alle Teams hören zu

Zum Fair-Play Turnier lud am 05.11.2017 der Kreissportbund Altenburger Land e.V. und SV Osterland Lumpzig in die Schmöllner Ostthüringenhalle ein. Bei diesem Turnierprinzip gab es neben den üblichen Siegpunkten auch einen Punkt für die Niederlage. Ebenso konnten pro Spiel vier Fairplay Punkte errungen werden, z.B. ob eine Mannschaft alle Teammitglieder in das
Spiel eingebunden hat, wenig meckert (auch untereinander), keine bzw. wenige kleine Fouls und ob es kein grobes Foul begangen hat. In der Gruppe der Roten Sterne gab es leider eine Mannschaftsabsage, sodass beide übrigen Spiele in Hin- und Rückrunde ausgetragen wurden. Der Rote Stern konnte in der maximalen Anzahl von 10 teilnehmenden Spielern auflaufen. Im Kader standen auch 4 Spieler, die nicht im Ligaalltag bei den Sternen spielen, aber hatten Bock den RSA zu unterstützen. Danke Johannes, Matze (blond), Kevin und Lars.


Fanzone der Sterne wird dekoriert

Sterne verfolgen den Turnierverlauf

heftiger Augenflirt?

Im 1. Spiel ging es gegen das jüngste Team im Turnier, die „Mäder Kicker“. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die ausgeglichen war und stets hin und her wog. Am Ende gab es ein gerechtes Remis.

Mäder Jungs – RSA 4:4 (Hinspiel)
RSA-Tore: Kliesch 2x, Matze (blond), Johannes

3:00 Tor 1:0, Basti im Tor macht Abschlag zum Gegner
4:30 Tor 1:1, auf Kurzer abgelegt
5:00 Tor 2:1, ausgespielt durch Überzahl
5:30 Tor 2:2, Basti mit einer Flanke auf den Kopf vom Kurzen
6:00 Tor 2:3, blonder Matze staubt nach einem Pfostenschuss ab
7:30 Tor 3:3, Ballverlust im Mittelfeld und ab ins lange Eck
8:30 Tor 4:3, Distanzschuss
9:55 Tor 4:4, Johannes tanzt den Gegner aus und netzt ein


1. Spiel: Mäder Jungs – RSA 4:4 (Hinspiel)

Das zweite Spiel gegen den späteren Turniersieger Osterland Lumpzig II ging ganz klar verloren. Die Sterne besaßen kaum nennenswerte Torschüsse und waren stets mit Defensivarbeit beschäftigt, um das Ergebnis im Rahmen zu halten.

Lumpzig II – RSA 5:0 (Hinspiel)
RSA-Tore: Fehlanzeige

3:00 Tor 1:0, Angriff vollendet
4:00 Tor 2:0, nach einer Ecke
4:30 Tor 3:0, Angriff vollendet
6:00 Tor 4:0, schneller Angriff auf der rechten Außenbahn
7:30 Tor 5:0, nach einem Ballverlust im Aufbauspiel


2. Spiel: Lumpzig II – RSA 5:0 (Hinspiel)

Spiel 3 in der Vorrunde war das Rückspiel gegen die „Team Mäder-Kicker“. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen wurde es eine enge, spannende Partie. Die Sterne wechselten jetzt den Torhüter aus. Basti wurde auf das Spielfeld geordert und Nafti übernahm jetzt seinen Posten im Tor für die übrigen Turnierspiele.

Mäder Jungs – RSA 1:2 (Rückspiel)
RSA-Tore: Kliesch 2x

2:00 Tor 0:1, Ballgewinn im Mittefeld und Pass zum Kurzen
5:00 Tor 1:1, Überzahlspiel im Angriff ausgespielt
7:00 Tor 1:2, Doppelpass vom Kurzen


3. Spiel: Mäder Jungs – RSA 1:2 (Rückspiel)

In der letzten Partie in der Vorrunde gab es für die Roten Sterne wieder nichts zu holen. Diesmal fiel die Pleite nicht so hoch aus wie im Hinspiel und durch Basti konnte sogar ein Ehrentreffer erzielt werden. Schlussendlich gewann Lumpzig II mit etwas angezogener Handbremse wieder ungefährdet.

Lumpzig II – RSA 3:1 (Rückspiel)
RSA-Tore: Enig

3:00 Tor 1:0, nach einen Einwurf zum freien Mitspieler
4:00 längere Pause da Nafti den Ball in der Hallendecke versenkt hat
5:00 Tor 2:0, nach einem Eckball ins Lattenkreuz rein
6:00 Tor 3:0, nach Fehlpass bei eigenem Einwurf
7:00 Tor 3:1, eine Freistoßvariante durch Johannes verwertet Basti
9:30 Nafti macht den „Robin Zentner Gedächtnis Phantom-Pass“


4. Spiel: Lumpzig II – RSA 3:1 (Rückspiel)


Spielstart der Sterne

Kommandos von der gut gefüllten Wechselbank

Abpfiff

Der Rote Stern Altenburg zog Dank des um ein Tor besseren Torverhältnisses ins Halbfinale ein und traf dort auf den Gewinner der anderen Staffel, den SV Osterland Lumpzig I. Die Sterne gingen gegen den Favoriten überraschend durch Johannes in Führung. Der Kurze hatte den Fair-Play Gedanken schon verinnerlicht und markierte per Eigentor den Ausgleich. Anschließend spielte Lumpzig die Partie routiniert runter und bestrafte die RSA-Fehler rigoros, sodass es am Ende doch ein komfortabler Einzug ins Finale wurde.

RSA – Lumpzig I 2:5 (Halbfinale)
RSA-Tore: Johannes, Kliesch

0:30 Tor 1:0, Johannes nach Doppelpass mit Basti im Angriffsspiel
2:00 Tor 1:1, Kurzer mit einem schönen Eigentor
3:00 Tor 1:2, nach einer Ecke, Vorher Fehler beim Aufbauspiel
5:00 Tor 1:3, etwas umstritten da der Ball auf der Linie entlang lief (kein geforderter Videobeweis möglich 😄)
5:00 Tor 1:4, Ballverlust bei Wiederanpfiff
8:00 Tor 1:5, Überzahlspiel, vorm Tor quer gelegt
9:50 Tor 2:5, Pass von Moppel verwertet der Kurze durch energisches Nachsetzen


5. Spiel: RSA – Lumpzig I 2:5 (Halbfinale)

Das Spiel um Platz 3 wurde gegen den SV Schmölln 1913 ausgetragen. Die ersten fünf Minuten gehörten den Roten Sternen und es sah nach einem ungefährdeten Sieg aus. Der blonde Matze und Basti hatten bis dahin eine 2:0-Führung herausgeschossen. Danach gewann Schmölln die Oberhand und setzte die Sterne zunehmend durch gute Chancen unter Druck. Der Anschlusstreffer zwei Minuten vor Schluss brachte gehörig Spannung in die Schlussminuten. Die Schlusssekunden wurden zu einem Krimi, denn Schmölln war dem Ausgleich im Gewühl nur um Zentimeter entfernt.

Schmölln 1913 – RSA 1:2 (Spiel um Platz 3)
RSA-Tore: Matze (blond), Enig

2:20 Tor 0:1, Flanke Basti wird durch Schmölln auf unseren blonden Matze weitergeleitet
4:00 Tor 0:2, Moppel passt in die Mitte auf Basti
8:00 Tor 1:2, der Kurze mit Fehlpass zum Gegner


6. Spiel: Schmölln 1913 – RSA 1:2 (Spiel um Platz 3)

Nach der Schlusssirene strahlten die Sterne hell und zufrieden. So konnte Basti als Teamkapitän voller Freude die Urkunde und den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen. Rundum ein richtig schönes, spannendes Turnier, das den RSA-Spielern mit seinen Fans viel Spaß gemacht hat. Forza Roter Stern


Basti holt sich die Urkunde ab

Basti mit Pokal und Urkunde

kritische Pokalbewunderung

Gruppenbild nach Turnierende

schöner Pokal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen