Samstag, 5. August 2023

Testspiel: RSA - Roter Stern Leipzig IV 0:5 (0:1)

Leipziger Sterne ziehen Altenburger Sterne nach der Pause ab

Tore: 0:1-5 ??? (37., 55., 63., 65., 89.)

Zum ersten Mal nach vier Jahren trafen sich die beiden ältesten Roter Stern Vereine Deutschlands zu einem Vergleich. Diesmal reisten die Leipziger für das einzige Vorbereitungsspiel der Altenburger Sterne in die Skatstadt. Roter Stern Leipzig IV bezwang bei diesem Vergleich das etwas jüngere „Geschwisterkind“ am Ende klar mit 5:0!


Szene: Zeule haut den Ball raus


10. Fußabwehr von Torhüter René


Szene: El im Mittelfeld


12. Chance von Eldar wird abgegrätscht

Nach einem gemeinsamen Mannschaftsfoto verlief die Anfangsphase sehr ausgeglichen. Offensiv traten beide Teams kaum in Erscheinung. Zum Leidwesen der Fans kam der RSA nur sporadisch zu Torschüssen. Eldars Chance wurde im Strafraum abgegrätscht (12.), Gasi probierte es flach aus großer Entfernung (18.) und Jonathan scheiterte am Keeper (34.).


18. Distanzschuss von Gasi


19. Faustabwehr René nach einer RSL-Ecke


Szene: Alex fängt einen Angriff ab


Szene: nicht ganz stimmig diese Farbkombination


34. Freude bei Jonathan trotz vergebener Chance

Die Leipziger Sterne drückten die Altenburger mit zunehmender Spieldauer immer weiter in die Defensive. Der neue Torwart René zeichnete sich mit zahlreichen starken Reflexen aus (10./18./19.) und hielt so den Kasten lange sauber. Der RSL näherte sich dem Treffer immer weiter an. Nach einem Konter wurde ein Schuss durch den RSA-Torwart René an die Latte gelenkt (34.).


34. Latte nach einem RSL-Konter


Szene: René als Keeper im RSA-Kasten


36. Flugabwehr nach einer RSL-Ecke


37. Tor 0:1, Angriff über rechts, dann ins Zentrum gepasst

In der 37. lag das Leder nun endgültig im Netz. Ein RSL-Angriff über die rechte Seite wurde ins Zentrum gespielt und anschließend ins lange Eck versenkt. Nur zwei Minuten danach lenkte René einen platzierten Flachschuss um den Pfosten und 46 Sekunden später brachte er mit den Fingerspitzen den Ball über die Latte. Endlich pfiff Schiedsrichter Denny zur Pause. Er hatte mit dem Spiel keine Mühe, nur seine Pfeife war etwas schwach auf der Brust.


39. RSL-Schuss vorbeigelenkt


40. RSL-Versuch mit den Fingerspitzen drübergelenkt


55. Tor 0:2, drin

Nach der Pause wechselten beide Sterne kräftig durch. Leipzig zog die Zügel an und überrollte den RSA. Die Gäste schraubten den Spielstand durch Treffer in der 55., 63. und 65. schnell auf 4:0. Dies war der Stimmungskiller im RSA-Anhang.


58. Parade René zur Ecke


63. Tor 0:3, Nachschuss


65. Tor 0:4, Angriff vollendet


Szene: Heiko im Kopfballduell

Die Luft war jetzt aus dem Spiel raus. Dennoch versuchten die Altenburger Sterne zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Kilian probierte es in der 77. mit einem Schuss in Richtung des langen Pfostens. Der Versuch ging weit vorbei und auch kein Mitspieler war in der Nähe, um in den Ball reinzugrätschen. Gasi traf zumindest den Pfosten (79.). Mehr als diese vereinzelten Nadelstiche sprang nicht heraus.


72. RSL-Schuss pariert


72. zweiten Ball gemeinsam verteidigt


77. Kilian verzieht seinen Schuss


Szene: Lucas verliert den Ball


79. Pfostentreffer durch Gasi


88. weitere Fußabwehr bei einer RSL-Chance


Szene: Gasi

Roter Stern Leipzig zeigte sich da effizienter. In der Schlussminute erzielten sie nach einem Durcheinander bei einem Eckball den Endstand.


89. Tor 0:5, nach einer Ecke


Abpfiff: großes Abklatschen

Schlussendlich fuhren die Leipziger mit einem guten Gefühl in die Messestadt zurück. Roter Stern Altenburg verlor obligatorisch sein Vorbereitungsspiel auf die neue Saison. Das Ergebnis wissen wir richtig einzuordnen, da der RSA zum Auftakt des Spieljahres Ende August wieder auf alle Stammspieler zurückgreifen kann. Bis dahin gilt es, üben, üben, üben. Forza Roter Stern!


Schluss und Aus

1 Kommentar: