Sonntag, 29. Oktober 2023

7. Spieltag: Einheit Altenburg II - RSA 2:4 (2:2)

Hattrick bringt die Derbysiegertitelverteidigung!

Tore: 1:0 ??? (27.), 1:1 Körner (30.), 1:2 Kliesch (41.),
2:2 ??? (HE 45.+2), 2:3 Körner (71.), 2:4 Körner (86.)

Das letzte Wochenende war für die Roten Sterne ein erfolgreiches, denn beim Prestigeduell gegen den Stadtrivalen Einheit Altenburg II gab es einen 4:2-Auswärtssieg! Mit dem vierten Derbysieg in Folge bauten die Sterne ihre beeindruckende Saisonbilanz auf 15 Punkte aus und schoben sich auf den 2. Platz in der Tabelle vor, total irre Jungs!


Szene: für 12 Uhr doch einige RSA-Fans zum Spiel gekommen


16. Kurzer scheitert völlig frei am Keeper


27. Tor 1:0, Einheit trifft vom 16er Passgenau (ganz rechts, hellblauer Stulpen)

Unser Stadtderbyklassiker begann verhalten, keine Mannschaft wollte einen Fehler machen. Beide Teams rieben sich erst einmal viel im Mittelfeld auf, sodass Torraumszenen Mangelware waren. Die Gastgeber spielten mit ihrer robusten Art überraschend gut mit und machten es den Sternen schwer. Erst nach 11 Minuten konnte der RSA durch Mark einen Schuss in Richtung Tor bringen. Fünf Minuten später gab es eine richtig dicke Möglichkeit durch den Kurzen. Erst bekam er den Ball von Mark in die Spitze gespielt, dann lief er allein einige Meter auf den Torwart zu und schoss schlussendlich diesen an. Der anschließende Eckball wurde vergeben, genauso wie Einheits erste Ecke nach 20 Minuten.


Szene: Denny setzt sich durch


30. Tor 1:1, Denny trifft nachdem Tom in die Spitze spielte


Szene: Tyka kommt zu spät

Der Gastgeber näherte sich dem Tor immer weiter an. René hielt einen Schuss nach 22 Minuten. In der 27. musste er das erste Mal hinter sich greifen. Ein Einheit-Spieler lief an der Strafraumgrenze entlang und kam zu einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern, der neben dem Pfosten einschlug. Diesen Gegentreffer haben die Sterne scheinbar gebraucht um aufzuwachen. Schon drei Minuten nach dem Rückstand konnte dieser durch Denny ausgeglichen werden. Zuvor antizipierte Tom den Laufweg von Denny und steckte den Ball in die Spitze durch. Völlig frei ließ er dem Torwart keine Chance. Der Fanjubel brach abrupt ab, als der Einheit-Keeper das Leder hinter dem Tor hervorholte. Scheinbar hatte Denny so einen Strahl abgelassen, dass er ein Loch ins Netz schoss, aber der Treffer zählte trotzdem.


Szene: die 3 Abräumer in der RSA-Verteidigung (Matze K, Gasi und Alex)


34. dicke Einheit-Chance geht knapp am Tor vorbei


34. anschließende Einheit-Ecke prallt vom Pfosten ab

Endlich wurde aus der doch recht trägen Partie eine mit Unterhaltungswert. Nach dem 1:1-Ausgleich besaß Einheit wieder eine dicke Möglichkeit zur erneuten Führung. Bei einem Schuss brachte Alex noch die Zehenspitze an den Ball, sodass dieser knapp am Tor vorbeiging. Sekunden später klatschte der Eckball an den von Gasi besetzten kurzen Pfosten (34.). Matze K entschärfte mit einem Befreiungsschlag endgültig diese brenzlige Situation. Keine Minute später ging es weiter mit den Aluminiumtreffern, diesmal wurde eine Chance von Tom an die Latte gelenkt. Der Rote Stern blieb weiter am Drücker und wollte die Führung erzielen. Mark scheiterte aus kurzer Distanz am Außennetz (38.), Toms Schuss ging am langen Pfosten vorbei (39.) und ein Eckball wurde aus dem Strafraum gefaustet (40.).


35. Toms Schuss geht an die Latte


38. Mark trifft das Außennetz


41. Tor 1:2, der Kurze (links) stockert eine Ecke von Tenne noch irgendwie rein

Eine Minute später gelang die ersehnte RSA-Führung. Tenne brachte einen erneuten Eckball in den Strafraum. Einheit gelang es nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und so kam das Leder zum Kurzen. Im Gestochere gelang ihm das 2:1. In der 44. startete Nici mit langen Schritten einen Angriff über die linke Außenbahn bis in den 16er hinein. Erst dort wurde er vom Leder getrennt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bekam Denny im eigenen Strafraum Einheits Schuss blöd an den Unterarm und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der Elfmeter wurde zum 2:2-Pausenremis versenkt.


45.+1 Parade vom Einheit-Keeper nach einer Denny (nicht im Bild) Hereingabe


45.+2 Tor 2:2, Einheit verwandelt einen von Denny verursachten Handelfmeter

Der Gastgeber kam deutlich besser in die zweite Hälfte und war in der Anfangsphase nah dran an der Führung. Die RSA-Abwehr schwamm und auch René musste im RSA-Tor einige Male eingreifen. Allein in der 49. wurde es zweimal brenzlig.


49. Einheits Chance wird gehalten


49. weitere gute Möglichkeit vergibt Einheit


54. Tom mit einem Fallrückzieher

Langsam kamen die Sterne wieder in Fahrt. Nach 54 Minuten versuchte es Tom per Fallrückzieher einen Treffer zu erzielen. Denny probierte es in der Folgezeit öfter über die Außenbahn, doch zu selten fand er eine Anspielstation im Zentrum oder der Keeper machte die Chancen zunichte. So musste ein Spielzug herhalten, der schon beim Ausgleich funktionierte. Diesmal passte der in der Halbzeit neu ins Spiel gekommene Arni in den Rücken der Einheit-Abwehr. Denny bekam das Leder in seinen Lauf. Aus 15 Metern kam er zum Schuss und mithilfe des Innenpfostens ging der Rote Stern wieder in Führung (70.).


Szene: neuer "Vereinshund" ist auch ein Biber


Szene: nach dem Einwurf gibt es eine Himmelsbeobachtung


71. Tor 2:3, Denny trifft nachdem Arni in die Schnittstelle spielte


Szene: anschließend wird zwischen Arni und Denny gekuschelt

Dadurch war das Spiel aber noch lange nicht entschieden. Einheit scheiterte mit einer Chance an René (77.) und mit einer Kraftanstrengung bugsierten die Sterne in der 82. gemeinsam den Ball aus dem Strafraum. Vier Minuten später fiel die endgültige Entscheidung zugunsten der Sterne. Auf der rechten Seite spielte der eingewechselte Moppel in die Mitte auf den startenden Denny. Er ließ die Gegenspieler alt aussehen und erwischte den Einheit-Torwart auf dem falschen Fuß (4:2). Mit seinem Hattrick war der Sieg in Sack und Tüten.


Szene: Tom setzt sich auf der Außenbahn durch


82. die Sterne verteidigen gemeinsam diese Einheit-Chance


86. Tor 2:4, Denny mit einem Hattrick nachdem Moppel ihn bediente


Szene: die "Oldies" haben es gerichtet

Die letzten Minuten verflogen wie im Flug, bis endlich unter dem lautstarken Jubel der Fans gefeiert werden konnte. Völlig zu Recht durfte sich die Mannschaft hochleben lassen. Es ist wunderschön zu sehen, dass diese alte und in den letzten Jahren eingeschlafene Tradition wieder aufgelebt ist. Mal schauen, ob nächste Woche wieder gefeiert werden darf, denn dann kommt mit Gößnitz/Zehma II wieder ein echter Prüfstein zum letzten Heimspiel des Jahres. Forza Roter Stern!


Abpfiff: Mannschaft lässt sich von den Fans feiern


Abpfiff: begeisterte Fans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen