Montag, 6. September 2021

3. Spieltag: Ponitz - RSA 7:3 (4:2)

Spitzenmäßig, nie aufgegeben beim Absteiger!

Tore: 0:1 Kaiser (22.), 1:1 ??? (24.), 2:1 ??? (30.), 3:1 ??? (32.),
4:1 ??? (36.), 4:2 Ledig (44.), 5:2 ??? (47.), 5:3 Ronas (66. HE),
6:3 ??? (71.), 7:3 ??? (82.)

Der Rote Stern hat am 3. Spieltag wie in der Vorwoche drei Buden gemacht, aber es reichte wieder nicht zu einem Punktgewinn. Der RSA ging sogar beim freiwilligen Absteiger aus der Kreisliga in Führung. Trotzdem gab es eine unverdient hohe 3:7-Niederlage bei Eintracht Ponitz. Die Sterne gingen offensiv ausgerichtet in die Partie und Jonas war auch erstmals in dieser Saison auf dem Platz.


Szene: Molli wird der Ball abgegrätscht


16. Ponitz passt in den Rückraum...


...Chris hält den anschließenden Schuss

Der Gastgeber hatte zu Beginn mehr Ballbesitz, die in guten Schüssen mündeten. So hielt Chris in der 15. und 16. Minute sicher. Er musste diesmal den Ausfall von Specky im Tor kompensieren. Auf der anderen Seite hatten die Sterne zahlreiche Einschussmöglichkeiten, die entweder vorbeigingen (18.) oder zu zahlreichen Eckbällen geklärt wurden.


18.Schuss von Benni geht vorbei


21. auf der Linie wird ein RSA-Eckball weggeköpft


22. weitere RSA-Ecke wird verteidigt

In der 22. fing Käse den Ball von Ponitz im Aufbauspiel ab und schoss sofort auf das Tor. Mit Hilfe des Keepers, der den Ball durchflutschen ließ, ging der Rote Stern zum ersten Mal seit dem 30.11.2019 in Weißbach wieder in Führung. Leider hielt dieses Erfolgserlebnis nicht lange an. Nur zwei Minuten später konnte ein Ponitz-Angriff nicht entscheidend geklärt werden, sodass Molli das Foul vor dem Strafraum ziehen musste. Dieser Freistoß aus 18m schlug direkt zum 1:1 im RSA-Kasten ein.


22. Tor 0:1, Abwehfehler bei Ponitz denn Käse spitzelt Ball weg


Szene: Käse bekommt die Glückwünsche


24. Tor 1:1, direkt verwandelter Freistoß

In der 27. wurde ein Schuss für die Sterne durch Benni im Strafraum abgewehrt. Nach einer halben Stunde stand Chris etwas zu weit vor seinem Kasten und wurde mit einem Lupfer unglücklich überrascht. Das Pech klebte also wieder an den Sternen und das Spielglück war zwei Minuten später abermals nicht auf RSA-Seite. Ein Sonntagsschuss aus ca. 25m schlug unhaltbar im oberen Toreck zum 1:3 Rückstand ein. Der Spielfluss der Sterne wurde somit jäh unterbrochen. Ponitz nutzte jede sich bietende Möglichkeit für einen Treffer. Wiederum nur vier Minuten später zappelte das Leder mit freundlicher Unterstützung des Innenpfostens wieder im Netz. Hier hoppelte ein an sich harmloser Schuss über die abwehrende Hand von Chris (4:1).


30. Tor 2:1, Chris fehlen beim Ponitz-Lupfer ein paar cm


32. Tor 3:1, ein Sonntagsschuss ins obere Eck aus ca. 25m


36. Tor 4:1, Chris ist dran, dennoch an den Innenpfosten und rein


Szene: Doppelverteidigung

Somit schien die Partie innerhalb von sechs Minuten mit drei Ponitz-Treffern entschieden. Die Sterne wollten sich nicht kampflos ergeben und abschießen lassen. Nachdem man sich wieder gefangen hatte, fuhr man über die rechte Seite mit Käse und Matze K. einen Angriff. Er passte in den Strafraum, wo Benni den Ball behaupten konnte und mit einem Schuss aus der Drehung den 2:4 Pausenstand erzielte.


44. Tor 4:2, Benni trifft aus der Drehung


47. Tor 5:2, Nr.8 trifft aus spitzen Winkel ins lange Eck

Das Spiel schien nun mit nur noch zwei Treffern Rückstand nicht ganz so aussichtslos. Jedoch stellte Ponitz wieder viel zu früh nach der Pause den alten Abstand wieder her (47.). Ein Schuss aus spitzem Winkel fand im RSA-Tor ein neues Zuhause. Abermals ließen sich die Sterne davon nicht schocken und probierten ihrerseits mit spielerischen Mitteln weiter dagegenzuhalten. Was noch viel wichtiger war, sie versuchten auch offensive Aktionen, um die Ponitzer Abwehr weiter zu fordern.


51. Torschuss von Matze K. geht drüber


57. Matze B. scheitert allein vorm Keeper


62. weitere Chance für die Sterne

In der 51. ging eine Chance von Matze K. über das Tor. Ein Freistoß aus 30m von Tenne wurde vom Keeper pariert (54.). Nach 57 Minuten gab es ein sehenswertes Kombinationsspiel der Sterne zu bewundern, als man sich durch das Mittelfeld spielte. Der letzte Pass ging genau in den Lauf von Matze B. Er war nun frei durch und lief auf den Keeper zu. Aus kurzer Distanz scheiterte Matze am Torwart, vielleicht hätte er 1-2m eher den Abschluss suchen sollen. So blieb der Jubelschrei aus.


Szene: Einwurf von Jonas

Die Sterne bestimmten in dieser Phase das Spiel, immer wieder gab es Vorstöße. Ein Ponitzer Spieler wehrte einen RSA-Schuss mit der Hand ab und der Schiedsrichter pfiff sofort auf Strafstoß. Silko schnappte sich den Ball um zu vollenden. Er jagte das Leder unhaltbar unter die Latte zum 3:5 (66.).


65. Handspiel von Ponitz im Strafraum


66. Tor 5:3, Silko verwandelt den Handelfmeter

Wieder keimte ein Fünkchen Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Die Sterne spielten offensiv weiter, doch wie sollte es anders sein, nur 5 Minuten später war der Funke wieder erloschen. Auf Höhe der rechten Eckfahne konnte Tenne den Ball nicht energisch genug klären und wurde ausgespielt. Matze B. kam einen Tick zu spät, sodass er am Boden liegen blieb. Jetzt ging der Ponitzer auf Chris zu und steckte den Ball über die Linie. Mit dem Endstand zum 7:3 zehn Minuten später fiel das Ergebnis eindeutig zu hoch aus. Jonas versuchte in der Schlussminute noch etwas Kosmetik zu betreiben, aber sein Schuss ging neben das Tor.


71. Tor 6:3, Ponitz nutzt eine Fehlerkette über die rechte Seite

Trotz der hohen Pleite war es bemerkenswert, dass die Sterne niemals aufsteckten. Sie ergaben sich nicht ihrem Schicksal und versuchten selber etwas für das Spiel zu tun. Jetzt müssen nur noch die Gegentore reduziert werden, denn mit drei eigenen Treffern kann auch schon mal ein Punkt geholt werden. Am nächsten Spieltag kommt die neuformierte zweite Niederhainer Mannschaft ins „Alte Stadion“. Sie bilden jetzt eine Spielgemeinschaft mit der Reserve von Oberhain und haben sich somit deutlich verstärkt. Forza Roter Stern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen